Dakine City Rucksack "Campus": Tagesrucksack im Praxis-Test, Erfahrungen und Bilder

dakine campus, dakine campus test
Der Dakine Campus ist ein praktischer Allrounder im Alltag. Kann er auch im Praxis-Test überzeugen?

Das Wichtigste vom Dakine Campus Test auf einen Blick:

  • In unterschiedlichen Größen & Farben erhältlich (18l, 25l, 33l)
  • 18l Testmodell: angenehm klein & kompakt
  • Praktisch als
    • City-Rucksack (neutrales, elegantes Design, praktische Fächer)
    • Business- bzw Laptop-Rucksack (18l-Modell: Fach für schmale Laptops bis max. 15 Zoll, Vorder-, Rück- und Bodenseite gepolstert) 
    • Uni- oder Schulrucksack (weiches Brillenfach, isoliertes Kühlfach, zwei Trinkflaschenfächer)
  • Rucksack aus recycled Plastik
Was uns gefällt Was besser sein könnte
+ Gepolstertes Laptopfach (max. für schmale 15“ Laptops) - Kein Diebstahlschutz
+ Weich gepolstertes (Sonnen)-Brillenfach - Keine Durchlüftung des Rücken- und Trägerbereichs
+ Rucksack mit Kühlfach für Jause oder Snacks  
+ Zwei seitliche Netztaschen für 0.5 Liter Trinkflaschen  
+ Reißverschlussfach für Schlüssel, In-Ear-Kopfhörer usw  
+ Guter Tragekomfort für einen City-Rucksack (gepolsterte, angenehme Schulterträger, Rückenpolsterung, Brustgurt)  
+ Nachhaltig (aus recycelten PET-Flaschen)  
+ Lässt im Wassertest nur wenige Tropfen Wasser ins Innere  
+ Aufhängeschlaufe  
+ In verschiedenen Farben und Größen erhältlich  

 

 

 

Inhaltsverzeichnis Dakine Campus

 

1. Highlights: Unsere Erfahrungen

1.1. Überblick 

1.2. Was bringt man im Rucksack unter?

1.3. Wie ist der Tragekomfort?

1.4. Ist der Rucksack wasserdicht?

1.5. Gibt es einen Diebstahlschutz?

 

2. Verarbeitungsqualität - Haltbarkeit

 

3. Varianten und Alternativen

 

4. Sonstiges

 

dakine campus
Der Dakine Campus macht jeden Spaß mit.

 

 

1. Dakine Campus: Highlights und unsere Erfahrungen

 

Dakine Tagesrucksack

Wir haben in den letzten Monaten viele, verschiedene Rucksäcke ausprobiert. Wenn es darum ging den passenden Rucksack für einen Tagesausflug zu wählen, haben wir uns oft für den Dakine „Campus“ (Testmodell: 18 Liter) entschieden, denn der kleine City-Rucksack ist klein und handlich, angenehm zu tragen und dadurch sehr bequem für Kurztrips. 

 

Funktionaler Rucksack

Mit seinem Laptopfach, dem isolierten Kühlfach, dem weichen Brillenfach und den zwei Flaschenhalterungen ist der kleine Rucksack ideal für Citytouren, Business, Uni oder Schule. Für größere Laptops gibt es die größeren Campus-Modelle mit 25 oder 33 Litern. 

 

Fazit: Toller, kleiner City-, Schul- oder Business-Rucksack mit sehr praktischen Details.

 

funktionaler Rucksack
Der Dakine Campus überzeugt im Praxis-Test durch seine Vielfaltigkeit. Er leistet sowohl als City-Rucksack aber auch als kleiner Schul- oder Business-Rucksack gute Dienste.

 

 

1.1. Überblick Dakine Campus S

 

Größe / Volumen / Gewicht:

HxBxT (cm): 41x28x18

Volumen (L): 18

Gewicht (g): 450g lt. Hersteller (eigene Messung: 460g)

Material: recycelte PET-Flaschen / Polyester

 

Dakine Campus small Fächer

  • Innen: Laptop- / Tabletfach (für Laptops bis max. 15“), Rucksack vorne, hinten und unten gepolstert (2-Wege-Reißverschluss)
  • Außen: Weiches Brillenfach (Fleece)
  • Außen: Isoliertes Kühlfach 
  • Außen: Zwei Flaschenhalter (für 0.5l-Trinkflaschen)
  • Außen: Reißverschlussfach (für Smartphone, Schlüssel, In-Ear-Kopfhörer usw)
dakine campus s 18l rucksack, dakine rucksack schwarz grau
Unser Testmodell "Dakine Campus S 18l Rucksack" ist in grau-schwarz gehalten.

 

 

Tragesystem "Dakine kleiner Rucksack"

  • Gepolsterte Rückseite
  • Gepolsterte, längenverstellbare Schultergurte
  • Längenverstellbarer Brustgurt
  • Tragegriff / Aufhängeschlaufe

 

Regenschutz

Mit Stoff überdeckte Reißverschlüsse

 

Antidiebstahl-Features

keine

 

dakine campus mini
Der Dakine Campus Mini ist der kleinste in der Serie. Er hat die Maße 41 x 28 x 18cm und fasst rund 18 Liter.

 

 

1.2. Was bringt man im Dakine Rucksack unter?

 

Dakine Rucksack klein

Den „Dakine Campus“ gibt es in unterschiedlichen Größen und Designs. Unser Testmodell ist relativ klein und kompakt und hat die Maße 41x28x18cm (HxBxT) und fasst rund 18 Liter. Es gibt auch Modelle mit 25 Litern und 33 Litern Volumen.

 

Dakine Rucksack mit Laptopfach

Das Hauptfach enthält ein Steckfach mit Gummizug, beispielsweise für Tablets und Laptops. Unser 15.6 Zoll Laptop mit den Maßen 38.2x26.2x2.5cm passt zwar nicht in den Rucksack, wohl aber das etwas kleinere, dünne 15 Zoll Modell mit den Maßen 35.5x22.8x1.3cm. Die Vorder-, Rück- und Bodenseite des Rucksackes sind gepolstert, die Trennwand im Hauptfach nur bei den größeren Modellen.

 

Was passt sonst ins Hauptfach?

Ein A4-Ordner passt nicht in den Rucksack – nur mit wildem Schieben und Drücken. Unterlagen in A4-Größe finden problemlos Platz, was den Dakine Campus als kleinen Business-Rucksack bzw Laptop-Rucksack interessant macht. Für größere Laptops gibt es die größeren Campus-Modelle.

 

Das Hauptfach ist sonst nicht weiter unterteilt.

 

Dakine Rucksack Campus, dakine rucksack mit laptopfach
Dakine Rucksack mit Laptopfach = Das Hauptfach des Dakine Rucksack Campus hat ein Steckfach mit Gummizug. Die Rückwand und der Boden sind gepolstert, nicht die Trennwand zum Hauptfach (bei den Modellen mit 25l oder 33l ist das Laptopfach voll gepolstert).
rucksack 18l, dakine schulrucksack campus, dakine schulrucksack
In den Rucksack mit 18l passt unser dünner 15" Laptop /38.2x26.2x2.5cm), nicht jedoch unser 15.6" Modell.

 

 

Dakine Schulrucksack = Rucksack mit Kühlfach

Dakine bewirbt den Rucksack als Schulrucksack. Dementsprechend hat der Dakine Campus außen ein isoliertes Kühlfach für die Jause bzw für Snacks. Das ist auch für kurze City-Trips oder andere Tagesausflüge praktisch.

 

Für Brillen praktisch ist das kleine, weich gefütterte Außenfach an der Oberseite des Rucksackes (Fleece-Fütterung).

 

rucksack mit kühlfach, dakine rucksack mit kühlfach
Der Dakine Campus Rucksack hat ein isoliertes Kühlfach. Das ist praktisch für die Schule, aber auch auf Tagesausflügen.
rucksack mit brillenfach, rucksack mit sonnenbrillenfach
Für (Sonnen)-Brillen bietet der Dakine Daypack ein mit weichem Fleece gefüttertes Außenfach.

 

 

Rucksack mit Flaschenhalter

0.5 Liter Trinkflaschen finden in den beiden Netztaschen links und rechts am Rucksack Platz.

 

An der Vorderseite des Dakine Campus Mini gibt es noch ein weiteres Reißverschlussfach, beispielsweise für Ausweise, Schlüssel, Smartphones, Kugelschreiber, In-Ear-Kopfhörer oder Ähnliches.

 

rucksack mit flaschenfach
Die beiden Netztaschen links und rechts außen dienen als Flaschenhalter für 0.5 Liter-Flaschen.
rucksack dakine campus
Der Rucksack "Dakine Campus" hat ein weiteres kleines Reißverschlussfach.

 

 

 

1.3. Wie ist der Tragekomfort vom Dakine Tagesrucksack?

 

Rucksack mit Brustgurt

Der Dakine Campus hat eine gepolsterte Rückwand und gepolsterte, längenverstellbare Schulterträger, die sich beim Testmodell gut an die Körperform anlegen. Ein längenverstellbarer Brustgurt mit Gummizug verbessert den Tragekomfort nochmals. 

 

Dakine Tagesrucksack bietet guten Tragekomfort

Für einen City-Rucksack fühlt sich der Dakine Campus dadurch gut und angenehm am Rücken an. Mit ergonomisch ausgeklügelten Wander- oder Trekkingrucksäcken kann er aber nicht mithalten. Dazu fehlt es auch an einer effektiven Durchlüftung des Rücken- und Trägerbereichs.

 

An der Oberseite hat der Dakine Campus einen schmalen Tragegriff bzw eine Aufhängeschlaufe.

 

dakine campus mini
Die Schultergurte des Dakine Campus sind gepolstert und fügen sich gut an die Körperform an.
Der Rücken ist gepolstert und fühlt sich angenehm am Rücken an. Er bietet jedoch keine Belüftung, wie manch ausgeklügelte Wanderrucksäcke.
Der Rücken ist gepolstert und fühlt sich angenehm am Rücken an. Er bietet jedoch keine Belüftung, wie manch ausgeklügelte Wanderrucksäcke.
rucksack mit brustgurt
Der kleine Rucksack von Dakine hat einen längenverstellbaren Brustgurt, der den Tragekomfort erhöht.

 

 

 

1.4. Ist der Dakine Rucksack wasserdicht?

 

Wir waren mit dem Dakine Rucksack auch im Regen unterwegs. Außerdem haben wir ihn - wie alle Testmodelle - eine halbe Minute lang intensiv und aus kurzer Distanz „beregnet“. 

 

Dabei sind ein paar Tropfen Wasser über die Reißverschlüsse ins Innere gelangt. Der Dakine Campus ist also nicht völlig wetterfest, hält aber einem kurzen, nicht zu starken Regenschauer recht gut stand.

 

Wer den Inhalt noch besser schützen möchte, kann sich die Dakine Regenhülle anschaffen (siehe unten).

 

dakine rucksack wasserfest
Wir unterziehen den Dakine Campus einem Wassertest. Dazu beregnen wir ihn für 30 Sekunden intensiv.
dakine kleiner rucksack
Direkt nach dem "Regentest".
rucksack dakine 18l
Über die Reißverschlüsse gelange wenige Tropfen ins Rucksack-Innere.

 

 

 

1.5. Gibt es einen Diebstahlschutz?

 

Der kleine Dakine Campus bietet keinen besonderen Diebstahlschutz. Wer möchte, kann aber den 2-Wege-Reißverschluss des Hauptfaches mit einem kleinen Bogenschloss versperren.

 

Für Veranstaltungen mit vielen Menschen, öffentliche Verkehrsmittel oder Shoppingtouren in stark frequentierten Einkaufszentren gibt es aber zweifellos sicherere Rucksäcke, wie zB den Pacsafe Venturesafe.

 

rucksack dakine 18l
Einen speziellen Diebstahlschutz bietet der Dakine Campus nicht.

 

 

2. Dakine Rucksack Campus: Verarbeitungsqualität - Haltbarkeit

 

Rucksack mit recycled Plastik = nachhaltig

Bei den Modellen der Campus-Serie setzt Dakine auf Nachhaltigkeit und verwendet als Material recycelte PET-Flaschen. 

 

Sauber verarbeitet

  • Unser Testmodell ist praktisch geruchlos. Es ist schön und robust verarbeitet. Durch die Polsterung hält es auch die Form im leeren Zustand relativ gut. Die Reißverschlüsse sind optisch schön mit Stoff überdeckt. 
  • Die meisten Teile des Dakine Campus small sind einfach vernäht, an den entscheidenden Stellen sind die Nähte aber ordentlich verstärkt und halten stärkerem Ziehen gut stand. Auch ein Gewicht von zehn Kilogramm ist für unser Testmodell kein Problem. 
  • Die Reißverschlüsse stammen vom bekannten Markenhersteller YKK. Die Schlitten bzw Schiebkörper und die Griffplatten sind aus Metall.
  • Die Schnallen des Dakine Campus sind aus Kunststoff. 
rucksack recycled plastik
Bei der "Campus-Serie" setzt Dakine auf Nachhaltigkeit. Als Material werden recycelte PET-Flaschen verwendet.

 

 

3. Rucksack Dakine Campus: Varianten und Alternativen 

 

 

Das Dakine Campus Modell gibt es in drei verschiedenen Größen.

Außerdem gibt es noch weitere kleine Dakine Rucksäcke.

 


  Dakine Campus 18l (Testmodell) Dakine Campus 25l Dakine Campus 33l Dakine WNDR 18l Dakine Grom 13l Kinderrucksack
  * * * * *
Maße 41 x 28 x 18 cm 47 x 30 x 18 cm 52 x 33 x 20 cm 43 x 30 x 15 cm 41 x 25 x 15 cm
Volumen 18 l  25 l  33l 18l 13 l
Gewicht 450 g kA kA kA kA
Tablet- / Laptopfach ungepolstert für Tablets oder dünne 15" Laptops gepolstert für 15" Laptopfach gepolstert für 15" Laptopfach - -
Isoliertes Kühlfach ja  ja ja - -
Flaschenfach ja ja ja ja ja, seitliche Netzfächer
Sonnenbrillen Fach ja ja ja ja ja
Organizer Fach - ja ja - -
verstellbarer Brustgurt ja ja ja ja ja, mit Notfallpfeife
  Amazon* Amazon* Amazon* Amazon* Amazon*

Herstellergaben https://www.dakine-shop.de/ (Stand: September 2022)

 

 

4. Sonstiges Dakine Campus 18l

 

4.1. Dakine Garantie

 

Für Fabrikationsfehler gilt laut Webseite des Herstellers eine eingeschränkte lebenslange Garantie, wobei Dakine unter „lebenslang“ die typische Lebensdauer des Produkts versteht.

 

Beispiel laut Webseite: „Ein Rucksack, der kontinuierlich 10 Jahre lang verwendet wird, nähert sich dem Ende seiner Lebensdauer. Zu diesem Zeitpunkt kann der Rucksack Verschleißerscheinungen zeigen oder kaputt gehen.“

 

Dakine bewertet die Lebensdauer im Einzelfall und nach eigenem Ermessen. (Stand der Information: Testzeitpunkt = 2022).

 

Nähere/aktuelle Informationen zur Garantie findest du unter https://dakine-europe.com/ch_de/warranty/

 

 

4.2. Dakine Rucksack Zubehör

 

Dakine Regenschutz*

Für Dakine Rucksäcke gibt es eine Regenschutzhülle. Durch die Gummizüge passt der Regenschutz auf viele Modelle.

 

*

 

 

Dakine Campus S kaufen:

*


 

 

 


Was dich sonst noch interessieren könnte: