Handgepäck Rucksack Test: Der Cabin Max Metz Reiserucksack Test

Das Wichtigste vom Cabin Max Test im Überblick

  • Praktischer und guter Reiserucksack,
  • der mittlerweile bei vielen Fluglinien als Handgepäck-Rucksack bekannt ist (55x40x20 cm).
 
Was uns gefällt Was besser sein könnte
+ spezieller Handgepäck Reiserucksack: nutzt die meist zulässigen Maße von 55x40x20 cm optimal aus - beim Testmodell fransen die Innennähte an manchen Stellen leicht aus
+ in vielen Mustern und Farben erhältlich  
+ großes, leicht zugängliches Hauptfach (lässt sich wie ein Koffer öffnen und einräumen)  
+ viele praktische Innenfächer im vorderen Reißverschluss-Fach, so dass sich der Inhalt gut ordnen und alles rasch finden lässt  
+ lässt sich weit öffnen ... das ist praktisch beim Ein- und Ausräumen  
+ Kompressionsriemen zum Vergrößern und Verkleinern.  
+ Rückenbereich und Schultergurte sind gut gepolstert  
+ Reiserucksack leicht  
Reiserucksack faltbar  
Handgepäck Rucksack Test: Der Cabin Max Metz im Test

Cabin Max Metz 

in vielen Farben und Mustern

under armour storm undeniable ii medium duffle

Cabinmax  ist ein britisches Unternehmen das sich auf Handgepäck für Flugreisen spezialisiert hat. Wir testen den beliebten „Cabinmax Metz Rucksack“ für Damen und Herren.

 


1. Einsatzeignung und Ausstattungsmerkmale - Unsere Cabin Max Rucksack Erfahrung

Den Cabin Max Rucksack gibt es in zahlreichen Farben und Mustern und in der Größe 55x40x20 cm, die von vielen Fluglinien als Handgepäcksgröße akzeptiert wird.

 

eise-Rucksack Cabin Max Metz flugzugelassenes Backpack, 44 l, 55x40x20 cm ... in vielen Farben und Mustern
Reise-Rucksack Cabin Max Metz flugzugelassenes Backpack, 44 l, 55x40x20 cm ... in vielen Farben und Mustern

1.1. Fächer des Cabinmax Metz

Der Cabinmax hat viele praktische Fächer:

 

Das große Hauptfach, lässt sich über einen u-förmigen 2-Weg-Reißverschluss öffnen und schließen. Bei geöffnetem Reißverschluss kann man fast die gesamte Vorderseite des Rucksackes wegklappen und so das Hauptfach bequem vollräumen, während der Rucksack auf der Rückenpolsterung liegt. Das Hauptfach ist praktisch so breit (55 cm) und tief (40 cm) wie der Rucksack selbst und ca. 16 cm hoch.

 

Auf der Vorderseite gibt es einen weiteren, etwas kleineren u-förmigen 2-Weg-Reißverschluss. Wenn man ihn öffnet, erhält man Zugriff auf folgende Fächer:

  1. großes Reißverschlussfach mit Gitter
  2. offenes Gitterfach
  3. kleines Reißverschlussfach mit Gitter
  4. kleines offenes Fach
  5. 2 Steckplätze für Kugelschreiber oÄ
  6. offenes Fach

Außerdem ist an der Vorderseite des Rucksackes noch ein separates Reißverschlussfach für Gegenstände, die man rasch oder öfters braucht.

 

Hauptfach Reiserucksack Flugzeug CabinMax Metz
Innenansicht Reiserucksack Flugzeug: Das Hauptfach des CabinMax Metz lässt sich wie ein Koffer öffnen und daher bequem einräumen.

1.2. Cabin Max Metz Review: Was bringt man unter?

Der Cabin Max 44l ist sehr gut für kurze Urlaube oder Reisen geeignet. Er nützt die vielfach zulässigen Handgepäck-Maße perfekt aus.

 

Im Test passen ins Hauptfach 10 Shirts, 3 Jeans, Unterwäsche, eine Kosmetiktasche, Halbschuhe, und ein Haartrockner und es ist immer noch reichlich Platz… Es gibt aber keine Gurte zum Fixieren der Sachen.

 

Besonders praktisch sind die vielen Fächer im vorderen Teil des Rucksackes: Im kleinen Reißverschluss-Gitterfach kann man Schlüssel, eine kleine Geldbörse oder Bargeld verstauen, ebenso ist Platz für den Pass, 2 Kugelschreiber, die Reiseunterlagen und Zeitschriften. Alles lässt sich gut geordnet unterbringen und ist rasch griffbereit.

 


Cabin Max 44l befüllt
Hauptfach Cabin Max 44l: es passen bequem 10 T-Shirts, 3 Jeans, Unterwäsche, 1 Kosmetiktasche, 1 Paar Halbschuhe und 1 Haartrockner ... und es ist immer noch reichlich Platz
Cabin Max Backpack
vorderes Fach Cabin Max Backpack ... es gibt reichlich Fächer, um Schlüssel, Geld, Pass, Kugelschreiber, Reiseunterlagen, Zeitschriften, E-Book-Reader etc. zu verstauen

1.3. Ist der Cabin Max 50x40x20 als Reiserucksack-Handgepäck verwendbar?

Cabinmax hat die Maße so gewählt, dass der Reiserucksack als Handgepäck bei vielen Fluglinien akzeptiert wird. Weil der Rucksack so beliebt ist, kennen ihn viele Fluglinien bereits.

 

Jede Fluglinie hat beim Handgepäck allerdings ihre eigenen Regeln, die sich im Zeitablauf auch ändern und aufgrund des Konkurrenzdruckes wird bei Platz und Gewicht gespart, wo es nur geht.

 


1.4. Ist der CabinMax Metz als Laptop-Rucksack verwendbar?

Ein 17-Zoll-Notebook passt im Test locker ins Hauptfach. Allerdings gibt es keine Riemen, um es zu befestigen. Der Rückenbereich ist gepolstert, die Vorderseite des Rucksackes nicht. Bei schweren Laptops kann der weiche, nur leicht gepolsterte Boden des Cabin Max seine Form nicht ganz halten. Fächer für Computerzubehör gibt es natürlich genug. Fazit: Für Laptops gibt es unserer Meinung nach bessere Rucksäcke. Auf einer Reise passt aber immerhin auch ein großer Laptop in den Cabin Max.  

 


1.5. Wie ist der Tragekomfort vom Rucksack "Cabin Max"?

Laut Webseite des Herstellers hat der Handgepäck Rucksack 660 g. Wir messen beim Testmodell 760 g. Jedenfalls ist der Cabinmax Metz ein leichter Reiserucksack, der bei Flugreisen keinen großen Anteil des zulässigen Gewichtes beansprucht.

 

Für den Transport gibt es einen Tragegriff an der Oberseite des Rucksackes und natürlich die beiden längenverstellbaren Schultergurte. Zusätzlich sind an den Schultergurten auf ungefähr halber Höhe 2 Kunststoffringe, mit denen sich der Rucksack irgendwo einhängen lässt. Der Cabinmax hat keinen Brust- oder Beckengurt.

 

Der Rückenbereich ist zum Teil sehr gut gepolstert (ca.2 cm Schaumstoff mit Air-Mesh). Auch die Schultergurte sind sehr gut gepolstert. Damit der Rucksack seine Form besser hält und angenehmer zu tragen ist, gibt es vier längenverstellbare Seitenriemen mit Schnellverschluss.

 

Der Cabinmax ist in erster Linie als Reiserucksack konzipiert. Man kann ihn bequem zum Flughafen oder Hotel tragen. Zum Wandern oder Trekking gibt es sicherlich speziellere Modelle, mit noch höherem Tragekomfort.

 

Der leere Handgepäck-Rucksack kann platzsparend zusammen gerollt oder zusammen geklappt werden, wobei vor allem die Rückenpolsterung etwas Platz beansprucht. Die Schultergurte kann man aber nicht entfernen oder in einem Reißverschlussfach verstauen. 

 

cabin max metz riemen
Der Rucksack "Cabin Max Metz" hat seitlich vier längenverstellbare Kompressionsriemen mit Schnellverschluss.

1.6. Ist der Reiserucksack wasserdicht?

Das Außenmaterial ist aus wasserabweisendem Polyestergewebe. Das bedeutet, es dringt bei leichtem Regen nicht sofort Wasser durch das Gewebe ins Tascheninnere.

 

Allerdings ist der Rucksack weder innen noch außen zusätzlich beschichtet und nur der Reißverschluss des Hauptfaches wird vom Polyestergewebe überdeckt. Wir sind deshalb überrascht, dass im Kurzregentest nur ein paar Tröpfchen Wasser durch eine Naht weiter unten ins Innere eindringen, während der restliche Inhalt völlig trocken bleibt.

 

 

1.7. Ist der Cabin Max Reiserucksack absperrbar?

Die 2-Weg-Reißverschlüsse lassen sich mit einem Bogenschloss versperren, indem man die beiden Schieber des Reißverschlusses zusammenhängt.

Nur der 1-Weg-Reißverschluss des kleineren Faches an der Vorderseite ist nicht versperrbar.

 

Reißverschluss cabin max metz
Überdeckter 2-Weg-Reißverschluss des Hauptfaches. Die beiden Schieber kann man mit einem Bogenschloss versperren.

2. Verarbeitungsqualität: Reiserucksack CabinMax Metz

Der Reiserucksack ist - der Preisklasse entsprechend - ausreichend stabil verarbeitet, 

  • Er riecht beim Auspacken nicht.
  • Das Außenmaterial ist aus dünnem aber robustem Polyestergewebe. Weniger gut gefällt uns, dass die Innennähte beim Testmodell zum Teil leicht ausfransen. Das schadet zwar der Funktionalität nicht, ist optisch aber nicht sehr schön.
  • Die Nähte sind einfach abgenäht.
  • Die großen Reißverschlüsse aus Kunststoff funktionieren gut und laufen im Test auch über die Rundungen recht flüssig.
  • Die Tragegurte und Griffe sind stabil befestigt und für das zulässige Handgepäcksgewicht von 8-10 kg ausreichend robust.
  • Die Schnellverschlüsse und Schnallen sind allerdings nur aus Kunststoff.

 

 Rückseite Cabin Max Handgepäck-Rucksack Reiserucksack
Rückseite Cabin Max Handgepäck-Rucksack Reiserucksack ... gepolsterter Rückenteil und gepolsterte Schulterriemen

3. Varianten und Alternativen CabinMax Bag

Den Reiserucksack von Cabinmax gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Für jeden Geschmack sollte ein Modell dabei sein.

 

Von Cabinmax gibt es auch als Cabin Max Trolley (Rucksack mit Rollen) mit 44 l und den typischen Handgepäckmaßen 55x40x20 cm (Modelle Oxford, Malmo, Lyon).

 

Hier eine kleine Auswahl von Cabin Max Taschen ...

 

Cabin Max Maße (HxBxT) Gewicht Liter Rucksack Rollen Besonderheiten  
Cabin Max Metz**(Testmodell) 55 x 40 x 20 cm 0,7 kg 44 l ja - besonders leicht zu Amazon*
Cabin Max Oxford Trolley** 55 x 40 x 20 cm 2 kg 40 l ja (verstaubar) ja UV-beschichtete Leinwand, Laptopfach (bis 15,5 Zoll) zu Amazon*
Cabin Max Oxford Stowaway** 35 x 20 x 20 cm k.A. 14 l Crossbody mit 1 Schulterriemen -   zu Amazon*
Cabin Max Lyon Trolley** 55 x 40 x 20 cm 1,7 kg 44 l ja (verstaubar) ja 600D-Stoff, wasserdicht, Anti-Ruß-Material zu Amazon*
Cabin Max Malmo Trolley** 55 x 40 x 20 cm 1,8 kg 44 l ja (verstaubar) ja

600D-Stoff, wasserdicht,

erweiterbar auf 25 cm Tiefe, gepolstertes Laptopfach (bis 15,5 Zoll)

zu Amazon*

 

** Herstellerangaben (Stand April 2018)

 

Eine Cabin Max Alternative ist der 44 l Rucksack von 5 Cities*, der ebenfalls die Maße 55x40x20 cm besitzt.

 

 

Cabin Max Reiserucksack Damen und Herren
Cabin Max Reiserucksack Damen und Herren in vielen Farben und Mustern

4. Sonstiges

5. Wichtige Daten zum Cabin Max Handgepäck

Reiserucksack gesamt Cabin Max Metz
Gewicht

ca. 765 g

Maße (HxBxT)

55 x 40 x 20 cm

Volumen (errechnet)

44 l

Material

Polyester

hergestellt in**

China

Fächer ohne Hauptfach

 

Verschluss Reiserucksack  

 


Reiserucksack Fächer

Maße (HxBxT)

Verschluss

Besonderheiten

innen
     

 

       
außen
-      

 


Transportmöglichkeiten

Details

Rollen

-

Tragegurte  
Schultergurt  
Rucksackfunktion

ja

 

Reiserucksack Cabin Max Metz in vielen Farben und Mustern

Sporttasche Under Armour Undeniable duffle

Die Angaben und Messungen stammen von uns und können von den Herstellerangaben abweichen. Es handelt sich um ca. Angaben.

Herstellerangaben sind durch ** gekennzeichnet (Stand April 2018).


Einen Überblick über die getesteten Reisetaschen findest du in der jeweiligen Übersichtstabelle: