Wickelmax Hoppediz Test - Dein Wickeltisch für unterwegs

 

Das Wichtigste vom Hoppediz Test im Überblick

  • große Wickelunterlage mit 4 Fächern zum Verstauen von Wickelutensilien
  • keine extra Wickeltasche notwendig
  • eigener, hygienischer Wickeltisch für unterwegs
Was uns gefällt Was besser sein könnte
qualitativ hochwertige Verarbeitung - die Fächer könnten etwas größer sein und ein zusätzliches Reißverschluss-Fach wäre praktisch
+ sehr große Wickelfläche von ca. 89 x 40 cm - Wickelunterlage ist abwaschbar, aber nicht wasserdicht (wen das stört, kann zusätzlich eine Einmal-Wickelunterlage verwenden)
+ schadstoffgeprüfter Baumwollstoff  
waschbar bei 40°C  
+ zwei weiche Wechselunterlagen aus Baumwollflanell   
+ alle Wickelutensilien sind kompakt zusammengefasst  
+ kann mit einer Hand auseinander- und zusammengefaltet werden  
+ beim Wickeln sind alle Utensilien griffbereit und eine Hand kann immer am Baby bleiben  
wickelmax der wickeltisch für unterwegs, hoppediz wickelmax Test, dein wickeltisch für unterwegs

Hoppediz Wickelmax

Wickelmax Hoppediz, Wickelmax von Hoppediz

1. Einsatzeignung und Ausstattungsmerkmale

Heute sehen wir uns den Wickelmax von Hoppediz, mit dem Motto „Dein Wickeltisch für unterwegs“ etwas näher an. Der Wickelmax ist keine typische Wickeltasche, sondern eine Wickelunterlage mit 4 Fächern zum Verstauen von Wickelzubehör. Wir haben uns für das Modell „Wickelmax Salzburg“ in blau entschieden.

 

Den Wickelmax gibt es in vielen verschiedenen Farben, so dass er sich sowohl für Mädchen als auch für Jungen eignet. Auch als Papa muss man sich mit dem Wickelmax in der Hand nicht schämen.

Hoppediz Wickelmax - Der Wickeltisch für unterwegs
Hoppediz Wickelmax - Der Wickeltisch für unterwegs

1.1. Wie sieht der Wickelmax von Hoppediz aus?

Auseinandergefaltet bietet der Hoppediz Wickelmax eine große Wickelfläche (ca. 89 x 40 cm) und hat links und rechts je zwei Fächer (= 4 Fächer) zum Verstauen der Wickelutensilien. Der Wickelmax Hoppediz sieht auseinander gefaltet aus wie eine Kulturtasche.

 

Die Mini-Wickeltasche besteht, laut Herstellerangaben, aus dem schadstoffgeprüften Stoff der Hoppediz Tragetücher (100% Baumwolle). Der Wickelmax kann 4-fach (3x in der Länge und 1x quer) zusammengelegt und mit zwei Klettverschlüssen, über die beiden offenen Seiten, geschlossen werden. Die ca. 10 cm langen Klettverschluss-Teile sind an einem ca. 19 cm langen Band befestigt. 

 

Wickelmax Salzburg, hoppediz Wickelmax
Wickelmax Salzburg zusammengelegt: die beiden offenen Seiten können mit zwei Klettverschlüssen geschlossen werden
Detail Klettverschluss Hoppediz Wickelmax
Detail Klettverschluss - ca. 10 cm lang

1.2. Hoppediz Wickelmax Fächer und Zubehör

Wickelunterlage - Wickeltisch für unterwegs:

  • Der Hoppediz Wickelmax verfügt über eine große Wickelunterlage von ca. 89 x 40 cm. Diese ist deutlich größer als bei herkömmlichen Wickelunterlagen, die bei den Wickeltaschen als Zubehör dabei sind.
  • Die Wickelunterlage ist nicht gepolstert.
  • Die Innenseite ist Polyester beschichtet und somit abwaschbar, aber nicht wasserdicht.
  • Mitgeliefert werden zwei Wechselunterlagen aus Baumwollflanell (ca. 87 x 38 cm). 
    Diese können mittels vier kleinen Klettverschluss-Teilen, an den vier Ecken, auf der Wickelunterlage angebracht werden.
    Die Baumwollflanell-Unterlagen sind weich und saugfähig, aber auch nicht gepolstert oder wasserdicht
TIPP: Wer eine wasserdichte Unterlage wünscht, da gerade bei ganz Kleinen doch öfter einmal etwas daneben geht, sollte eine Einweg-Wickelunterlage mitnehmen. Diese kann einfach auf die Wickelunterlage gelegt und mitgefaltet werden.
 

Hoppediz Wickelmax Salzburg: große Wickelunterlage und 4 Fächer
Hoppediz Wickelmax Salzburg: große Wickelunterlage und 4 Fächer

 

An beiden Seiten gibt es mittig je zwei Fächer zum Verstauen von Wickelutensilien (je ca. 25 x 15 cm).

  1. Fach 1: Auf einer Höhe von ca. 19 cm ist das Fach offen und mit einem leichten Gummizug versehen. Außerdem hat  es noch ein sehr kleines offenes Fach (ca. 7 x 5 cm).
  2. Fach 2: Wieder ist auf der Höhe von ca. 19 cm das offene Fach mit einem Gummizug versehen. Vorne gibt es noch ein Reißverschlussfach mit den Maßen von ca. 15 x 14 cm. Der Reißverschluss (Öffnung ca. 10 cm) ist auf einer Höhe von ca. 11 cm angebracht.
  3. Fach 3: Es gibt 2 offene Fächer mit Gummizug, auf einer Höhe von ca. 19 cm und ca. 12 cm.
  4. Fach 4: Das Feuchttücherfach hat eine Öffnung von ca. 12.5 x 7 cm.

1.3. Unsere Wickelmax Erfahrungen

Der Wickelmax hat geschlossen und unbefüllt die Maße von ca. 25 x 20 x 6 cm.

 

Wir befüllen den Wickelmax mit

  • 3 Windeln Gr. 4,
  • zwei Babycremes,
  • 1 kleine Feuchttücherbox,
  • 1 Wechselbody und
  • 1 Schnullerbox.

Befüllt sieht der Wickelmax von Hoppediz beinahe schon kugelig aus und hat die Maße von ca. 25 x 20 x 16 cm. Natürlich hängen die befüllten Maße davon ab, welche und wieviele Utensilien in der Windeltasche untergebracht werden. 

 

Wickelmax befüllt, Hoppediz Test
Wickelmax befüllt: 3 Windeln Gr. 4, 2 Babycremes, 1 Feuchttücherbox, 1 Wechselbody, 1 Schnullerbox

 

 

FAZIT: Wickelmax Praxistest und unsere  Erfahrungen:

  • Alles Wichtige dabei:
    Der Wickelmax bietet ausreichend Platz um
     alle Wickelutensilien gut zu verstauen. Die handliche Baby Windeltasche lässt sich trotzdem noch gut schließen. 
    - Windeln ab Gr. 4 sind ein wenig gequetscht in den Fächern, die eine Breite von ca. 15 cm haben. Alle drei Windeln bringen wir nur schwer in einem Fach unter. Am einfachsten geht es, wenn die Windeln einmal gefaltet, auf zwei Fächer verteilt, eingepackt werden.
    - Babycremen sind, je nach Größe der Tube, am besten im Reißverschluss-Fach untergebracht. Sind die Tuben nämlich zu klein, fallen sie aus den Fächern. Ein zweites, etwas größeres Reißverschluss-Fach wäre praktisch.
    -  Eine kleine Feuchttücherbox mit ca. 15 Stück Inhalt passt gut in das Feuchttücherfach, welches in der Mitte ein Loch zur Entnahme der Feuchttücher hat.
  • Mit einer Hand bedienbar:
    Der Wickelmax kann mit einer Hand auseinander- oder zusammengefaltet werden.
  • Alles griffbereit:
    Sehr praktisch ist auch, dass man beim Wickeln alle Utensilien in Reichweite hat. So hat man eine Hand immer am Baby und trotzdem alles sofort griffbereit, ohne in einer Wickeltasche wühlen zu müssen.
  • Einfache Reinigung, aber nicht wasserdicht:
    Die Wickelunterlage ist Polyester beschichtet und lässt sich einfach reinigen.
    Die beiden Wechselunterlagen sind weich und saugfähig.
    Beides ist jedoch nicht wasserdicht. Sollte einmal etwas daneben gehen, können alle Teile mit 40°C in der Waschmaschine gewaschen werden. Allerdings solltest du immer die zweite Wechselunterlage dabei haben, damit du dein Baby im Trockenen wickeln kannst. Wir verwenden einfach zusätzlich eine wasserdichte Einweg-Wickelunterlage, die mitgefaltet werden kann.
  • Keine Kinderwagen-Befestigung:
    Der Wickelmax hat keine Befestigungsschlaufe zur Befestigung am Kinderwagengriff. Ist er nicht zu schwer befüllt kann eine Klettverschluss-Schlaufe um den Griff geschlungen werden. Praktisch wäre aus unserer Sicht eine zusätzliche Befestigungsschlaufe, da wir gerne mit dem Kinderwagen unterwegs sind.

2. Verarbeitungsqualität Wickelmax

  • Der Hoppediz Wickelmax sehr gut verarbeitet.
  • Die Nähte sind zwar einfach, aber stabil. Der Rand ist jeweils mit einem Band verstärkt und sauber abgenäht.
  • Der Klettverschluss ist stabil und hält gut, selbst wenn die Mini-Wickeltasche voll befüllt ist.
  • Er besteht außen aus 100% Baumwolle und der Stoff ist schadstoffgeprüft. Der Stoff fühlt sich fest und dennoch weich an.
  • Wickelmax waschen: Der Wickelmax Hoppediz ist laut Herstellerangaben mit 40°C waschbar.
  • Die Wickelunterlage ist an der Innenseite Polyester beschichtet und damit abwaschbar.
  • Das Baumwollflanell der Wechselunterlagen fühlt sich weich an.
Hoppediz Wickelmax schadstoffgeprüft
Der Hoppediz Wickelmax besteht aus 100% schadstoffgeprüfter Baumwolle.

3. Varianten und Alternativen zum Wickelmax

Laut Kundenrezensionen ist der Hoppediz Wickelmax für viele Eltern die perfekte Art und Weise zum Verstauen der wichtigsten Baby-Utensilien. Wer einmal einen Wickelmax besitzt, möchte ihn nicht mehr missen. Er wird auch gerne als Geschenk für frischgebackene Eltern verwendet. Sehr beliebt ist das Modell Wickelmax denim in Jeansoptik.

 

Mit den Maßen von ca. 25 x 20 x 16 cm (befüllt) ist der Wickelmax ziemlich groß zum Verstauen in der Handtasche, der Wickeltasche oder im Rucksack.

 

Wickelmax Alternativen:

  • Auch die Firma Lässig hat eine Lässig Wickelunterlage* im Programm. Die Wickelunterlage (66 x 35 cm) ist wasserabweisend. Es gibt zwei Reißverschlussfächer, drei Netzfächer und ein Feuchttuchfach. Die Lässig Wickelunterlage kann mittels eines Karabiners direkt am Kinderwagengriff befestigt werden.**
  • Vielleicht hast du auch schon vom Wickelquick gehört und fragst dich jetzt  "Soll ich einen Wickelquick oder Wickelmax nehmen"? Der Wickelquick* ist eine quadratische, mobile Wickelunterlage (60 x 60 cm), auf die eine Einweg-Wickelunterlage passt. Zudem ist der Wickelquick waschbar und hat vier Seitentaschen zum Verstauen von Wickelutensilien. Sind diese befüllt, dienen sie gleichzeitig als Abrollschutz. Zusammengelegt ist der Wickelquick 24 x 28 cm groß.**
  • Wenn du noch weitere Babysachen, wie beispielsweise Fläschchen, Beikost-Gläschen, Schnuller, Spucktücher etc. mitnehmen willst kann du dir alternativ eine kleine Wickeltasche mit Wickelunterlage, wie beispielsweise den Lässig Messenger Bag oder die Pink Lining Yummy Mummy, ansehen. 
Alternativen Wickelmax Maße (H x B x T) zusammen-gelegt Maße Wickel-unterlage Fächer Kinderwagen-Befestigung Testbericht  
Wickelmax Hoppediz ca. 25 x 20 x 6 cm ca. 89 x 40 cm 4 Taschen mit 7 Fächern nein hier getestetes Modell zu Amazon*
Lässig Wickel-unterlage** 35 x 21 x 1 cm 66 x 35 cm 6 Fächer ja   zu Amazon*
Little Dutch Windel-tasche** 25 x 31 x 1.2 cm (uE offen) nein 2 Fächer nein   zu Amazon*
Wickelquick** 24 x 28 cm 60 x 60 cm 4 Fächer ja   zu Amazon*
Lässig Messenger Bag Wickel-tasche ca. 28 x 36 x 16 cm ca. 65 x 33 cm Wickel-tasche mit 8 Fächern ja Lässig Messenger Bag zu Amazon*
Pink Lining Wickel-tasche ca. 28 x 38 x 14 cm ca. 55.5 x 31.5 cm Wickel-tasche mit 7 Fächern nein Pink Lining Yummy Mummy zu Amazon*

 

Messungen und Angaben vom Testmodell stammen von uns und können von den Herstellerangaben abweichen. Es handelt sich um ca.-Maße.

** Herstellerangaben Amazon bzw Hersteller-Homepage Stand Feber 2018


4. Sonstiges

5. Wichtige Daten Hoppediz Wickelmax

Wickeltasche gesamt  
Gewicht inkl. Zubehör

ca. 0.3 kg

Gewicht ohne Zubehör

ca. 0.3 kg

Trageart 

-

Außenmaterial

100% Baumwolle schadstoffgeprüft

Innenmaterial

Polyester

Wechselunterlage: Baumwollflanell

Maße Wickelmax gesamt (H x B x T)

zusammengelegt, unbefüllt

ca. 25 x 20 x 6 cm

hergestellt in**

Indien

 

Wickelmax Amazon

Wickelmax der wickeltisch für unterwegs

Wickeltasche Fächer

Maße (H x B x T)

Besonderheiten

Wickelunterlage

ca. 89 x 40 cm

 
Fach 1

ca. 25 x 15 cm

offenes Fach mit Gummizug + sehr kleines offenes Fach

Fach 2

ca. 25 x 15 cm

offenes Fach mit Gummizug
Fach 3

ca. 25 x 15 cm

2 offene Fächer mit Gummizug
Fach 4

ca. 25 x 15 cm

Feuchttücherfach

 


Die Angaben und Messungen stammen von uns und können von den Herstellerangaben abweichen. Es handelt sich um ca. Angaben.

Herstellerangaben sind durch ** gekennzeichnet (Stand Jänner 2018).


Einen Überblick über die getesteten Wickeltaschen findest du in der Übersichts- bzw Vergleichstabelle: