Knirps X1 Test: Mini Taschenschirm im Praxis-Test + Erfahrungen

knirps x1, knirps x1 test
Der Knirps X1 ist der kleinste Kniprs Regenschirm. Wie gut ist er im Praxis-Test?

Das Wichtigste vom Knirps X1 Test im Überblick

  • Klassiker im Knirps-Sortiment
  • extrem kleiner Taschenschirm (kleinster Regenschirm von Knirps), praktischer ständiger Regenschutz
  • für leichten bis mittelstarken Wind in unseren Tests ausreichend robust; lt Hersteller bis 80km/h Windgeschwindigkeit getestet
  • praktischer UV-Schutz für sonnige Tage (nur bestimmte Modelle X1 Knirps) 
  • manuelles Öffnen und Schließen
  • Viele Farben und Muster für Damen & Herren
Was uns gefällt Was besser sein könnte
+ Mini-Taschenschirm (mit Etui nur 18cm lang), praktisch als ständiger Regenschutz in der Tasche - Griff sehr klein und durch die runde Form auf Dauer nicht bequem
+ Taschenschirm mit UV-Schutz, dadurch auch bei Sonne praktisch - unser 5-jähriger Sohn schafft es nicht, den Schirm aufzuspannen 
+ leicht (nur 240g)  
+ Softcase mit Reißverschluss und Schlaufe  
+ Handschlaufe  
+ für leichten bis mittelstarken Wind ausreichend robust (bis 80km/h im Windkanal getestet)  
+ in verschiedenen Farben und mit Muster erhältlich  

** Herstellerangaben (Stand September 2022)

 

 

 

Inhaltsverzeichnis Knirps X1

 

1. Ausstattungsmerkmale

 

2. Unsere Erfahrungen

 

3. Varianten und Alternativen

 

4. Sonstiges

 

knirps pink
Der Knirps X1 ist in vielen poppigen Farben erhältlich.

 

 

1. Ausstattungsmerkmale Knirps X1 Taschenschirm

 

Schirmdurchmesser (cm): ca. 94

Länge Schirm zusammengeklappt (cm): ca. 18 (mit Case) | ca. 17 (ohne Case)

Länge Telekopstange (cm): ca. 53

Länge Handgriff (cm): ca. 2

Gewicht Schirm ohne Etui/Hülle (g): ca. 240 (Hersteller), ca. 235 (eigene Messung) | ca. 285 mit Case

Anzahl Streben: 8

 

taschenschirm mit uv schutz
Der Knirps X1 ist auch ein Taschenschirm mit UV-Schutz (bestimmte Modelle, zB unser Testmodell). So leistet er auch im Sommer gute Dienste.

 

 

Material Teleskopstange / Streben: Aluminium, Stahl, Fiberglass

Material Bespannung: Polyester

 

Öffnungsmechanismus: manuell

Schließmechanismus: manuell

Sturmfest: nein, Windbeständigkeit bis 80 km/h

Teflon-Beschichtung: nein

Spezieller UV-Schutz: ja

Handschlaufe: ja

 

Etui: ja

Stoffhülle: ja

 

knirps x1 taschenschirm
Der kleine Taschenschirm ist ohne Softcase nur 17cm lang und passt dadurch in jede Handtasche.

 

 

2. Unsere Erfahrungen mit Knirps X1 Mini Taschenschirm

 

2.1. Handhabung Knirps X1 Taschenschirm

 

Der Knirps X1 ist der kleinste Taschenschirm der bekannten deutschen Traditionsmarke. Das Etui, in dem der Mini-Schirm aufbewahrt werden kann, ist nur knapp 18cm lang. Dadurch passt der Mini-Regenschirm in fast jede Tasche.

 

Weil nicht nur der Schirm, sondern auch das Etui eine Schlaufe hat, kann der kleine Schirm genauso gut am Gürtel oÄ befestigt werden. Das macht den Miniknirps zu einem interessanten Regenschutz für den Alltag und für Reisen. 

 

mini regenschirm
Der Knirps X1 ist der kleinste Taschenschirm von Knirps.
knirps mini regenschirm
Mit Etui ist der Knirps Regenschirm X1 nur knapp 18cm lang.
kleinster knirps regenschirm
Ohne Etui mit Stoffhülle ist er überhaupt nur 17cm lang.

 

Der Knirps X1 hat aber noch einen weiteren Vorteil: Bestimmte Modelle (so auch der von uns gekaufte pinke X1) hat einen speziellen UV-Schutz. So kann der Mini-Schirm auch im Sommer wertvolle Dienste leisten.

 

Trotz der kompakten Maße hat der kleine Taschenschirm einen Durchmesser von zirka 94cm, schützt also eine Person recht gut vor Regen. Die acht Streben sorgen auch für eine etwas größere Fläche als bei Schirmen wie dem Knirps US.050 mit gleichem Durchmesser aber nur sechs Streben. 

 

kleiner taschenschirm
Das Schirmdach des kleinen Taschenschirmes hat immerhin einen Durchmesser von 95 cm.

 

Geöffnet und geschlossen wird der Knirps X1 manuell.

  • Zum Öffnen wird der Schieber bis zur oberen Federraste bewegt bis er dort mit einem Klicken einrastet.
  • Zum Schließen gibt es einen Knopf der den Schieber wieder von der Federraste löst. Danach wird der Schieber zum Griff gezogen bis er dort einrastet.

Das Öffnen und Schließen funktioniert beim Testmodell gut, unser 5-jähriger Sohn schafft es allerdings nicht, den Schirm aufspannen. Beim Testmodell funktioniert der Mechanismus auch nach mehr als hundert Versuchen problemlos.

 

mini schirm
Geöffnet und geschlossen wird der Minischirm händisch.
kindertaschenschirm
Unser 5-Jähriger Sohn schafft es nicht, den Schirm allein aufzuspannen. Im Regen bietet der Mini-Schirm aber guten Schutz.

 

Die Teleskopstange ist zirka 53cm lang. Das ist etwas kürzer als bei einigen größeren Testmodellen. Die Hand befindet sich beim Halten des aufgespannten Schirms ungefähr vor der Brust.  

 

knirps taschenschirm x1
Handhaltung mit Knirps Taschenschirm X1

 

Der Handgriff ist klein. Er ist nur 2cm hoch. Persönlich stört uns beim Halten des kleinen Griffs auch die runde Form. Etwas bequemer ist uE der ebenfalls kleine, aber flache Griff des Knirps US.050. In der Hand fixiert werden kann der kleine Griff mit der Handschlaufe.

 

Der Hersteller hat den Mini-Regenschirm eben nicht auf perfekten Tragekomfort, sondern auf Leichtigkeit und kompakte Maße optimiert.

  

knirps x1 mini
Den kleinen, runden Handgriff finden wir persönlich auf längere Sicht nicht sonderlich bequem.

 

Wenn der Schirm nass ist, kann er praktischerweise im Softcase aufbewahrt werden, so dass die (Hand-)Tasche innen nicht nass wird.

 

regenschirmhülle knirps
Ist der Knirps Mini Schirm nass, kann er im Softcase transportiert werden.

 

 

 

2.2. Verarbeitung Miniknirps X1

 

Damit sich der Knirps X1 besonders klein falten lässt, hat jede Schirmstrebe vier Gelenke. Viele Taschenschirme kommen mit zwei Gelenken aus. Damit der Mini-Schirm dennoch ausreichend robust ist, hat er acht Streben und nicht bloß sechs. Natürlich ist jedes Gelenk eine mögliche Bruchstelle, bei unserem Testmodell funktioniert aber seit Monaten alles bestens. 

 

Das Schirmgerüst ist aus Aluminium, Stahl und Fiberglass und robuster als beispielsweise beim getesteten Samsonite Alu Drop S.

  

miniknirps
Der Miniknirps ist überraschend robust. Er hat 8 Streben.

 

Die Bespannung aus Polyesterstoff ist an sechs Stellen mit den einzelnen Schirmstreben verbunden.

 

Der Hersteller hat den kleinen Taschenschirm auch im Windkanal bis 80km/h getestet. Der Knirps X1 hält also auch etwas stärkeren Windböen stand. Der noch leichtere, flache Knirps US.050 wurde allerdings sogar bis 100km/h getestet.

 

stabiler knirps
An 6 Stellen ist Polyesterstoff mit den Streben verbunden.
Knirps griff
Der Griff ist aus Kunststoff.

 

 

 

2.3. Regentest Knirps Mini Schirm X1

 

Der Knirps X1 ist als ständiger Regenschutz in der Tasche praktisch. Er ist extrem klein und stört dadurch kaum, wenn man ihn beim Wandern, Sightseeing oder anderen Unternehmungen mitnimmt. Ein toller Zusatznutzen für heiße Sommertage ist der spezielle UV-Schutz, der den Mini-Schirm auch an sonnigen Tagen zu einem schützenden Begleiter macht.

  

Wir hatten den kleinen Taschenschirm schon bei vielen Abenteuern mit und er hat uns zuverlässig vor Regen und Sonne geschützt. Für stürmische Tage oder windexponierte Gegenden eignet sich allerdings ein noch robusterer Schirm wie der Knirps T200 besser. 

 

knirps mit uv schutz
Der Knirps X1 bietet nicht nur Schutz vor Regen, einige Modelle auch vor der UV-Strahlung im Sommer.
knirps regenschirm mini
Bei normalen Regen mit der einen oder anderen Windböe ist der Knirps X1 ein zuverlässiger Schutz. Auch im Sommer leistet er bei Sonne gute Dienste (Knirps mit UV-Schutz).
knirps Damenschirm
Mit dem knalligen pink eignet sich der Knirps natürlich perfekt als Damenschirm. Er ist aber auch in anderen Farben erhältlich.

 

 

3. Varianten und Alternativen Knirps Mini Regenschirm

 

 


 

Knirps X1 = der kleinste Regenschirm von Knirps

(Testmodell)

Knirps US.050

= leichtester Schirm von Knirps

Knirps Travel** Benetton Taschenschirm Ultra Mini Flat FJ 2022** Samsonite Rain Pro 3** Doppler Zero Flat**
  * * * * * *
Gewicht 240 g (ohne) bzw 285 g (mit Case) 115 g 195 g 190 g 160 g 99 g
Länge geschlossen

18 cm (mit) bzw

17 cm (ohne Case) 

21 cm 17 cm 17 cm 22.5 cm 21 cm
Form rund flach flach  rund  flach flach
Windkanal getestet bis...** 80 km/h 100 km/h kA  kA kA 80 km/h
Schirmdach 94 cm 90 cm 93 cm 88 cm 88.5 cm 90 cm
Streben 6 6 6 6 6
Öffnen/Schließen manuell  manuell  manuell manuell händisch  händisch
  Amazon* Amazon* Amazon* Amazon* Amazon* Amazon*
    Testbericht        

* Affliatelink (siehe Fußzeile) | ** Hersteller- bzw Händlerangaben https://knirps.de/ bzw. https://www.samsonite.at/ bzw. https://dopplerschirme.com/de/ (Stand: 09/22)  

 

 

4. Sonstiges Knirps X1 Taschenschirm

 

 

 

Knirps X1 kaufen:

*


 

 

 


Was dich sonst noch interessieren könnte: