Rowenta Nomad CV4752: starker Reisefön mit Tasche im Praxis-Test, Erfahrungen, Bilder

rowenta nomad, rowenta nomad cv4752

Es gibt zweifellos kleinere Reiseföne als den Rowenta Nomad, aber es gibt uE nicht viele, die so gute Einstellungsmöglichkeiten bieten und so stark sind, dass die Haare rasch trocknen.

 

Das Wichtigste vom Rowenta Nomad CV4752 Test auf einen Blick:

  • Unser Tipp, wenn du einen starken Reisefön mit sehr guten Einstellungsmöglichkeiten suchst! 
  • Gut geeignet für lange / dichte / dicke Haare aber auch für feines Haar 
  • Nicht ganz klein, aber leicht und klappbar.
  • Inklusive Tasche mit Reißverschluss
Was uns gefällt Was besser sein könnte
+ sehr guter Reisefön für alle Haartypen! - keine Ionen
+ tolle Wahlmöglichkeiten bei Temperatur und Gebläse: 3 Temperaturen, 2 Gebläsestärken beliebig kombinierbar (also 6 Einstellungen) - keine Spannungsanpassung auf 110V
+ Reisefön mit Kaltstufe - Stylingdüse nicht drehbar
+ sehr starker Reisefön (ideal für dicke/ lange / dichte Haare), aber auch milder Luftstrom wählbar (für dünne/ empfindliche Haare)  
+ Reisefön mit viel Power: rasches, schonendes Trocknen der Haare (niedrige Temperatur + starkes Gebläse) ist ebenso möglich wie effizientes Stylen (höhere Temperatur)  
+ Aufbewahrungstasche  
+ klappbar  
+ Überhitzungsschutz  
+ Reinigungsgitter abnehmbar  
+ Aufhängeöse  
+ 2 Jahre Garantie  
rowenta nomad cv4752
Es gibt kleinere Reisehaartrockner als den Rowenta Nomad, aber es gibt uE nicht viele mit so guten Einstellungsmöglichkeiten. Deshalb zählt der klappbare Reisefön zu unseren Favoriten.

 

 

1. Rowenta Nomad: Highlights und Ausstattung

 

 

Das von uns gekaufte Modell wurde mit

  • einer Stylingdüse (2.5 x 7.5cm)
  • einer praktischen Aufbewahrungstasche und
  • einer Gebrauchsanleitung (auch Deutsch)

geliefert.

 

rowenta nomad
Verpackung Rowenta Reisefön
rowenta nomad
Rowenta Reisefön Set: Anleitung, Stylingdüse, Reisefön, Tasche

 

Ausstattung Starker Reisefön

 

Watt: 2200

Volt: 220-240

Motor: DC-Motor

Ionen-Funktion:  -

Infrarot:  -

klappbar: ja

Gebläsestufen: 2

Temperaturstufen: 3

separate Kaltlufttaste: ja

separate Turbotaste:  -

Filter abnehmbar: ja

Luftstrom km/h: 100 

Überhitzungsschutz: ja

  

rowenta elite nomad
Der Rowenta Nomad hat 2200W. Er ist so stark wie viele große Haartrockner.

 

 

Handhabung Reisefön mit Tasche

 

Gewicht mit Kabel (g): 435

Gewicht ohne Kabel (g): ca. 310

Länge (cm): 19

Breite (cm): 8,3

Höhe (cm): 20,3

Durchmesser Gebläse (cm): 4,6

Kabellänge (m): 1,72

Drehgelenk:  -

Steckerart: Konturenstecker CEE 7/17

Kabeleinzug:  -

Aufhängeöse: ja

 

Sonstiges Rowenta CV4752

 

hergestellt in: China

Garantiezeit: 2 Jahre

 


 

 

2. Verarbeitungsqualität / Handhabung: Unsere Erfahrungen mit dem Rowenta

Reisefön

 

Der Rowenta Nomad ist zwar kompakter als typische Haartrockner für das Badezimmer, er ist aber kein ganz kleiner Reisehaartrockner. Mit nur 435g (inklusive Kabel) ist er dennoch nicht sehr schwer.

 

Praktisch ist, dass er sich platzsparend zusammenklappen lässt und dem Set eine Aufbewahrungstasche mit Reisverschluss beiliegt, in die der Fön samt Stylingdüse passt.

 

haartrockner klappbar
Der Rowenta Nomad CV4742 ist handlich und klappbar, zählt aber nicht zu den ganz kleinen Reisehaartrocknern.

 

Bei den Temperatur- und Gebläseeinstellungen musst du – anders als bei vielen anderen Geräten - keine Kompromisse eingehen. Der Rowenta Nomad hat separate Schalter, bietet drei Temperatur und zwei Gebläsestufen und dadurch sechs Wahlmöglichkeiten. Die Schiebeschalter befinden sich seitlich am Griff.

 

Zusätzlich gibt es eine separate, nicht feststellbare Kaltlufttaste.

 

reisefön mit viel power
Getrennte Schalter für die Temperatur und das Gebläse sorgen für ausgezeichnete Wahlmöglichkeiten. Rasches, schonendes Trocknen ist ebenso möglich wie effizientes Stylen. Sogar eine Kaltlufttaste gibt es.

 

Der Rowenta Reisefön bietet für alle Haartypen und Haarlängen passende Einstellungsmöglichkeiten.

 

Reisefön mit Kaltstufe: Auf der niedrigsten Temperatur- und Gebläsestufe erzeugt der Reisefön – gemessen bei einer Raumtemperatur von ca. 21 Grad Celsius - angenehm kühle 30°C (gemessen wenige Zentimeter vor der Gebläseöffnung). Das schaffen nur wenige kompakte Reisehaartrockner und man kommt an heißen Tagen nicht ins Schwitzen. Diese Einstellung ist ideal zum Fixieren der fertigen Frisur. Auch für feine Haare ist die niedrigere Gebläsestufe ideal.

 

Reisefön mit schonender Temperaturstufe: Stellt man die starke Gebläsestufe „2“ ein und wählt die mittlere Temperaturstufe "oo", sorgt der Reisefön für einen starken Luftstrom bei gemäßigten ca. 65°C, ideal um die Haare rasch und schonend zu trocknen. Das funktioniert in unseren Tests auch mit langen, dicken Haaren sehr gut.

 

Die stärkere Gebläsestufe lässt sich aber dank der höchsten Temperaturstufe auch mit mehr Hitze kombinieren (ca. 90°C), eine gute Wahl zum Stylen und Formen der Haare.

 

Mit der separaten Kaltlufttaste kann die Hitze bei Bedarf kurz unterbrochen werden.

 

rowenta nomad, nomad rowenta in der hand
In unseren Praxistests konnte der Rowenta Nomad Reisefön überzeugen. Er hat uns mittlerweile auf einigen Reisen begleitet.

 

 

Leistungsstarker Reisefön: Wir messen die Gebläsestärke bei jedem Testmodell, indem wir damit einen Kunststoffsack (ca. 700l) aufblasen:

  • Der Rowenta Nomad benötigte dafür auf der niedrigen Gebläsestufe 59 Sekunden. Verglichen mit anderen Haartrocknern ist das Gebläse auf dieser Stufe also angenehm mild, ideal zum Fixieren der fertigen Frisur oder zum Föhnen feiner Haare.
  • Auf der hohen Gebläsestufe dauerte der Vorgang nur 38 Sekunden. Der erzeugte Luftstrom ist damit stärker als bei vielen großen Haartrocknern und ungewöhnlich stark für einen kompakten Reisefön. Deshalb ist der Rowenta Nomad auch ein echter Tipp für lange / dicke / dichte Haare, die im starken Luftstrom rasch trocknen.
föhn klappbar
Ein kleines Manko: Die Stylingdüse (Zentrierdüse) lässt sich nicht drehen.

 

Die Lautstärke haben wir subjektiv beurteilt und dazu alle Reiseföne mehrmals abwechselnd und unmittelbar nacheinander ausprobiert. Eine Lautstärken-App diente als Plausibilitätscheck.

 

Der Rowenta Reisefön erzeugte sogar bei starkem Gebläse ein vergleichsweise angenehmes Geräusch. Auf der schwachen Gebläsestufe erhielt er dafür die Note 2 und auf der starken Gebläsestufe die Note 2.3, wobei "1" besonders leise/angenehm und "5" besonders laut/unangenehm bedeutet. 

 

keine Ionen: Frei nach dem Motto „Nobody is perfect“ muss man beim Nomad auf Ionentechnologie verzichten. 

 

reisefön mit tasche
Praktisch: Reisefön mit Aufbewahrungstasche

 

3. Varianten und Alternativen: starker Reisefön

 


Reisefön mit Diffusor Rowenta Nomad (Testmodell) Remington D1500 Remington D5000 Babyliss Travel Dry 2000 5344E 
  * * * *
Watt 2200 2000 1800 2000
Spannung 110-240V nein ja nein ja
Stylingdüse ja ja ja  ja
Diffusor - ja, 11 cm nein nein 
klappbar ja ja nein ja 
Temperatur-/Gebläse 2 Gebläse- / 3 Temperaturstufen 2 Kombischalter 2 Gebläse- / 3 Temperaturstufen 2 Kombischalter 
Kaltlufttaste ja nein nein nein 
Tasche ja nein nein  nein
  Amazon* Amazon* Amazon* Amazon*
    Testbericht Testbericht  

* Affiliatelink (siehe Fußzeile) 

 

4. Sonstiges Rowenta Nomad CV4752 

 

Beim Rowenta Nomad wird die Zentrierdüse durch Drehen an der Gebläseöffnung des Föns befestigt. Das funktioniert zwar einfach und zuverlässig, die Düse lässt sich so aber nicht flexibel zur Haarsträhne ausrichten. 

  

rowenta cv4752, rowenta nomad erfahrung
Der Reisefön von Rowenta hat keine Spannungsanpassung.

 

Reisefön mit Tasche: Der Rowenta-Reisefön zählt zu den wenigen Modellen, die mit einer praktischen Aufbewahrungstasche (Reisverschluss) geliefert werden.

 

Das Kabel ist 1,72m lang und hat den typischen Konturenstecker CEE 7/17. Ein Drehgelenk gibt es wie bei den meisten Haartrocknern nicht, wohl aber eine Aufhängeöse.

 

keine Spannungsanpassung: Eine Anpassung der Spannung auf 110V, wie es für einige Reiseziele außerhalb der EU nötig ist (zB USA), bietet der Nomad nicht.

 

rowenta nomad haartrockner
Das Lufteinlassgitter lässt sich abnehmen.
reisefön tasche
Fön und Stylingdüse passen in die beiliegende Tasche

 

 

 

Rowenta Nomad Haartrockner kaufen:

*


 

 

 


Was dich sonst noch interessieren könnte: