Knirps US.050 Test: Knirps Taschenschirm ultralight & slim im Praxis-Test + Erfahrungen

knirps us.050, knirps ultralight & slim, knirps ultralight
Der Knirps US.050 ist ein ultraleichter, flacher Taschenschirm. Kann er auch im Praxis-Test überzeugen?

Das Wichtigste vom Knirps US.050 Test (Knirps ultralight) im Überblick

  • extrem leicht und flach (leichtester Knirps), perfekt als ständiger Regenschutz in der Tasche
  • guter Schutz bei nicht zu starken, stürmischen Gewittern; bis 100km/h Windgeschwindigkeit getestet (lt Hersteller)
  • manuelles Öffnen und Schließen
  • für Damen, Herren und als Taschenschirm für Kinder geeignet
Was uns gefällt Was besser sein könnte
+ ultraleichter Taschenschirm (nur 115g!)

- Griff sehr klein

+ flach und nur 21cm lang (sehr platzsparend) - kein Etui, nur dünne Schutzhülle um den nassen Schirm in der Tasche zu verstauen 
+ in unseren Praxistests in vielen Situationen ausreichend robust; trotz des geringen Gewichts lt Hersteller bis 100km/h im Windkanal getestet  
+ auch für Kinder geeignet. Unser 5-Jähriger bedient den Schirm ohne Hilfe  
+ Handschlaufe  
+ in verschiedenen Farben und mit Muster erhältlich  

** Herstellerangaben (Stand September 2022)

 

 

 

Inhaltsverzeichnis Knirps Taschenschirm US.050

 

1. Ausstattungsmerkmale

 

2. Unsere Erfahrungen

 

3. Varianten und Alternativen

 

4. Sonstiges

 

taschenschirm leicht
Der extrem leichte Taschenschirm von Knirps ist in vielen hübschen und fröhlichen Farben erhältlich.

 

 

1. Ausstattungsmerkmale Knirps ultralight slim

 

Schirmdurchmesser (cm): ca. 90

Länge Schirm zusammengeklappt (cm): ca. 21

Länge Telekopstange (cm): ca. 53

Länge Handgriff (cm): ca. 2

Gewicht Schirm ohne Hülle (g): ca. 115

Anzahl Streben: 6

 

Material Teleskopstange / Streben: Aluminium, Stahl, Fiberglass

Material Bespannung: Polyester

 

knirps us.050 ultra light
Ultraleichter Knirps mit nur 115g

 

Öffnungsmechanismus: manuell

Schließmechanismus: manuell

Sturmfest: Windbeständigkeit bis 100 km/h

Teflon-Beschichtung: nein

Spezieller UV-Schutz: nein

Handschlaufe: ja

 

Etui: nein

Stoffhülle: ja

 

knirps us.050 test
Der ultraleichte Knirps war schon oft praktisch, wenn es plötzlich zu regnen anfing.

 

 

2. Unsere Erfahrungen mit dem Knirps ultralight

 

2.1. Handhabung Taschenschirm flach

 

Der Knirps US.050 ist der leichteste Taschenschirm der bekannten deutschen Traditionsmarke. Er wiegt nur 115g, ist flach und auch nur 21cm lang. So passt der kleine Regenschirm in fast jede Tasche und fällt sprichwörtlich nicht ins Gewicht. Das macht ihn zum praktischen Regenschutz für Ausflüge, Citytouren und überhaupt den Alltag.

  

knirps ultralight
Mit nur 115g ist der Knirps ultralight. Er ist der leichteste Knirps Taschenschirm.
taschenschirm flach
Der Mini Knirps ist flach und geschlossen nur 21cm lang. So kann er leicht im der Handtasche verstaut werden.

 

Der ultraleichte Taschenschirm hat einen Durchmesser von zirka 90cm und ist somit eine Spur kleiner als der ebenfalls getestete Knirps X1. Der gewichtsoptimierte Regenschirm hat im Gegensatz zum X1 nicht acht, sondern nur sechs Streben. Die Fläche der Bespannung ist auch dadurch etwas kleiner als beim X1.

 

knirps mini ultralight
Mit nur 90cm Durchmesser gehört der Knirps US.050 zu den Mini-Taschenschirmen.

 

Geöffnet und geschlossen wird der Knirps US.050 manuell.

  • Zum Öffnen wird der Schieber bis zur oberen Federraste gezogen bis er dort mit einem Klicken einrastet.
  • Zum Schließen gibt es einen Knopf, der den Schieber wieder von der Federraste löst. Danach wird der Schieber mit der Hand zum Griff gezogen bis er dort einrastet.


Das Öffnen und Schließen funktioniert ohne viel Kraftaufwand. Unser fünfjähriger Sohn schafft das ohne fremde Hilfe. Wir haben das Öffnen und Schließen beim Testmodell mehr als hundert Mal ausprobiert und der Mechanismus funktioniert nach wie vor. 

 

knirps öffnen und schließen
Das Öffnen und Schließen funktioniert manuell. Das geht einfach und gelingt auch unserem fünfjährigen Sohn.

  

Die Teleskopstange ist zirka 53cm lang. Das ist etwas kürzer als bei einigen größeren Testmodellen und die Hand befindet sich beim Halten des aufgespannten Schirms dadurch ungefähr vor der Brust. 

 

Der Handgriff ist klein. Er ist nur 2cm hoch. Im Vergleich zum Knirps X1 ist er aber uE bequemer zu halten, weil er flach ist. Die Handschlaufe hilft dabei, den Schirm in der Hand zu fixieren.

 

knirps us.050 test, schirm leicht klein
Die Teleskopstange des leichten Taschenschirmes ist ca. 53cm lang.
knirps türkis
Der Griff des leichten Knirps ist klein und flach. Das Halten ist uE angenehmer als beim X1, der einen runden Griff hat.

  

Anders als der Knirps X1, hat der gewichtsoptimierte Knirps US.050 kein Etui, sondern nur einen dünnen Stoffüberzug

 

knirps mini ultralight
Der ultraleichte Knips hat kein Etui, sondern nur einen dünnen Stoffüberzug.

 

 

2.2. Verarbeitung Knirps Mini ultralight

 

Während der Knirps X1 nur bis 80km/h im Windkanal getestet wurde, hält der Knirps US.050 laut Hersteller bis zu 100km/h Windgeschwindigkeit stand. Das überrascht etwas, denn der Knirps X1 hat acht Streben, der leichtere US.050 nur sechs. 

 

Andererseits kommt der US.050 mit zwei Gelenken pro Schirmstrebe aus, beim X1 mussten vier Gelenke berücksichtigt werden, damit der Schirm besonders klein gefaltet werden kann. 

 

Bei stärkerem Wind neigt der US.050 im Vergleich zum X1 unserem Gefühl nach etwas rascher zum Überschlagen. Geschadet hat das bisher nicht.  

 

leichter knips
Der leichte Knirps ist gewichtsoptimiert und hat nur 6 Streben. Der Hersteller gibt an, dass der Knirps US.050 bis 100 km/h Windgeschwindigkeit standhält.

 

Das Schirmgerüst ist auch beim Knirps US.050 laut Hersteller aus Aluminium, Stahl und Fiberglass.

 

Die Bespannung aus Polyesterstoff ist an fünf Stellen mit den einzelnen Schirmstreben verbunden. 

 

Der kleine Griff ist aus Kunststoff.   

 

knirps klein und leicht
Das Knirps Schirmgerüst ist aus Aluminium, Stahl und Fiberglass.
taschenschirm ultraleicht
An 5 Stellen ist der Stoff mit dem Gestänge verbunden.
knirps kinderschirm
Der superleichte Knirps eignet sich auch als Kinderschirm. Unser Fünfjähriger greift bei Regen gerne zum türkisen Knirps.

 

 

2.3. Regentest leichter Taschenschirm von Knirps

 

Der Knirps US.050 bietet eine nicht ganz so große Schutzfläche wie der Knirps X1. Er ist aber nochmals deutlich leichter als der ohnehin schon leichte X1 und das macht den kleinen Taschenschirm zu einem praktischen, ständigen Begleiter für den Alltag. Auch als "Schultaschenschirm" bietet sich der leichte Taschenschirm an.

 

mini regenschirm test
Der Knirps US.050 ist als Regenschutz, den man ständig in der Tasche dabei hat, interessant. Der leichte Knirps fällt in der Handtasche oder im Schulranzen sprichwörtlich nicht ins Gewicht.

 

Wir waren mit dem ultraleichten Regenschirm mittlerweile oft im Regen unterwegs, denn den handlichen, leichten Schirm nehmen wir als ständigen Regenschutz gerne überall hin mit. Für typische Regenschauer bietet der kleine Taschenschirm einer Person guten Schutz und auch die eine oder andere stärkere Windböe hat unserem Modell nicht geschadet. Die kompakte Größe, die leichte Bedienung und das geringe Gewicht machen den Knirps US.050 auch als Kinder-Taschenschirm interessant.

 

Für stürmische Gegenden empfehlen wir aber einen noch robusteren, sturmsicheren Taschenschirm, auch wenn die robusten Modelle mehr wiegen.

 

taschenschirm mini ultralight
Der ultralight Mini-Taschenschirm bietet einer Person Schutz bei Regen und auch der einen oder anderen Windböe hält er stand.

 

 

3. Varianten und Alternativen Knirps leicht

 

Der Knirps US.050 ist in vielen schönen Farben erhältlich.

 


 

Knirps US.050

(Testmodell)

Knirps AS.050 Knirps U.200 Samsonite Alu Drop S  Samsonite Rain Pro 3 Doppler Taschenschirm Zero 99
  * * * * * *
Gewicht 115 g 190 g 185 g 190 g 160 g 99 g
Länge geschlossen 21 cm 25 cm 26 cm  24 cm  22.5 cm 21 cm
Form flach flach rund flach flach flach
Windkanal getestet bis...** 100 km/h 80 km/h  120 km/h  kA  kA 80 km/h
Schirmdach 90 cm 97 cm 97 cm 95 cm 88.5 cm 90 cm
Streben 6 6 6 6 6 6
Öffnen/Schließen händisch händisch Duomatic: Öffnen & Schließen auf Knopfdruck händisch  händisch  händisch
  Amazon* Amazon* Amazon* Amazon* Amazon* Amazon*
        Testbericht    

* Affliatelink (siehe Fußzeile) | ** Herstellerangaben https://knirps.de/ bzw. https://www.samsonite.at/ bzw. https://dopplerschirme.com/de/ (Stand: 09/22)  

 

 

4. Sonstiges Knirps US.050

 

 

Knirps US.050 kaufen:

*


 

 

 


Was dich sonst noch interessieren könnte: