Pacsafe Venturesafe GIII 15l: diebstahlsicherer Rucksack im Praxis Test

rucksack städtereise, rucksack für städtereise, stadtrucksack herren, stadtrucksack test
Der Pacsafe Venturesafe G3 15l hat viele interessante Anti-Diebstahl-Features. Wie gut eignet er sich als Rucksack für zB eine Städtereise?

Das Wichtigste vom Pacsafe Venturesafe Test auf einen Blick:

  • Der Pacsafe Venturesafe GIII ist ein sehr sicherer Rucksack mit vielen interessanten Anti-Diebstahl-Features. Ein 13" Laptop passt hinein, zusätzlich ein dicker A4-Ordner. Noch besser eignet er sich uE aber als Daypack (15l) für City-Trips uÄ. Auch bietet er mit 15l viel Platz für eine Kamera-Ausrüstung.
Was uns gefällt Was besser sein könnte
+ zentral diebstahlgesicherte Reißverschlüsse - der Anti-Diebstahl-Verschlussmechanismus erschwert nicht nur Dieben, sondern auch dem Besitzer den Zugriff auf den Inhalt des Rucksackes
+ Reißverschlüsse lassen sich auch mit einem Bogenschloss versperren  
+ schnittfeste Außenhülle: "Exomesh" = eingearbeitetes Stahldrahtgeflecht  
+ trotz schnittfestem Material sehr leicht (ca. 635 g)  
+ Möglichkeit der sicheren Befestigung an festen Gegenständen (zB Baum, Stange, Säule, Tischbein ...)  
+ RFID-Schutzfach schützt vor unbemerktem Auslesen persönlicher Daten von Kreditkarten, Reisepässen uä  
+ in unterschiedlichen Größen erhältlich, je nach Platzbedarf  
+ vorne Fach mit RFID-Schutzfach, 2 Kugelschreiber-Steckplätzen und Reißverschluss Netzfach mit Schlüsselkarabiner  
+ außen Seitenfächer mit Gummizug (zB für Trinkflaschen)  
+ gepolsterte, rasch längenverstellbare Schultergurte, die sich vor der Brust zusammenschließen lassen  
+ Aufhängeösen für LED-Lampen uÄ  
+ Außenwände leicht gepolstert  
+ Rückwand aus atmungsaktivem Mesh  

Inhaltsverzeichnis Pacsafe Venturesafe GIII Testbericht

Pacsafe hat viele interessante Anti-Diebstahl-Taschen und Rucksäcke im Sortiment. Wir haben schon eine diebstahlsichere Bauchtasche (Pacsafe Vibe 100 Testbericht) und einen Reisesafe (Pacsafe Travelsafe Testbericht) getestet. Pacsafe setzt bei vielen Produkten ua auf schnittfeste Materialien und spezielle Öffnungsmechanismen die Dieben ihre Arbeit erschweren. 

  


rucksack mit diebstahlschutz
Rucksack mit Diebstahlschutz: Pacsafe ist bekannt dafür, Taschen und Rucksäcke mit interessanten Anti-Diebstahl-Features auszustatten.
diebstahlschutz rucksack, diebstahlsicherer rucksack, pacsafe rucksack
Der Pacsafe Venturesafe 15l ist ein kleiner diebstahlsicherer Rucksack, der sich uE gut für einen Städtetrip bzw Kurzreisen eignet.
rucksack pacsafe
Die Rückwand besteht aus atmungsaktivem Mesh-Gewebe.

1. Ausstattungsmerkmale und Pacsafe Erfahrungen

1.1. Anti-Diebstahl-Features Pacsafe Venturesafe G3

Der Pacsafe Venturesafe hat von den getesteten diebstahlsicheren Rucksäcken die meisten Anti-Diebstahl-Features:

 

Roobar Style locking system = Reißverschluss Verschlusssystem: Die Reißverschlüsse sind mit einem speziellen Öffnungsmechanismus ausgestattet, der Taschendieben ihre Arbeit vermiest, weil ein rascher Zugriff auf die Wertsachen unmöglich wird: Die 2-Wege-Reißverschlüsse des Hauptfaches und des Faches an der Vorderseite werden in einer Schiene zusammengefasst und verriegelt (nicht aber versperrt!). Das Öffnen ist dadurch für Taschendiebe so kompliziert, dass ein Diebstahlversuch zu riskant ist. Schließlich gibt es genügend "einfache" Opfer.

 

Etwas kompliziertere Handhabung: Natürlich wird die Handhabung auch für den Besitzer des Rucksackes umständlicher, wenn der Verschlussmechanismus konsequent benutzt wird. Eine mögliche Variante ist es, nur das Hauptfach so zu sichern und häufig benötigte Sachen wie Fahrkarten, Taschentücher uÄ ins vordere, dann allerdings ungesicherte Fach zu geben.

 

Alternative = Bogenschloss: Alternativ zu diesem Verschlussmechanismus können die 2-Wege-Reißverschlüsse des Hauptfaches und/oder des vorderen Faches mit einem Bogenschloss versperrt werden (nicht im Lieferumfang).

 

 

abschließbarer Rucksack, rucksack mit schloss
Die Reißverschlüsse des Vorder- und Hauptfaches lassen sich mit einem zentralen Verschlussmechanismus sichern.

Funktionsweise Pacsafe Rucksack abschließbar:

pacsafe roobar style locking system
Reißverschlüsse offen
pacsafe roobar style locking system
Die Reißverschluss-Schieber ineinander verhaken.
pacsafe roobar style locking system
Die verhakten Reißverschluss-Schieber in die dafür vorgesehene Vorrichtung geben.
pacsafe roobar style locking system
Vorrichtung schließen und sichern

Exomesh slashguard = Rucksack schnittfest: Pacsafe setzt auch beim Venturesafe auf schnittfeste Materialien. Viele, gut zugängliche Stellen sind durch ein feines Stahldrahtgeflecht (von Pacsafe als „Exomesh“ bezeichnet) gesichert, das in den Stoff eingearbeitet ist. Trotzdem ist der Venturesafe überraschend leicht. Er wiegt nur ca. 635g und ist damit um einiges leichter als die ähnlich großen Rucksäcke von Fresion und Leke.

 

 

pacsafe exomesh, exomesch
An den wichtigsten Stellen ist ein feines Stahldrahtgeflecht in den Stoff eingearbeitet, um die Wertsachen vor dem Aufschlitzen zu sichern.

PopNLock security clip = zum Befestigen an einem festen Gegenstand: Die Schultergurte sind ebenfalls schnittfest. Ein Schultergurt lässt sich über ein Metallschloss öffnen und schließen bzw mit einem kleinen Bogenschloss versperren. So kann der Rucksack an einer sicheren Stelle – beispielsweise einem geeigneten Tischbein – fixiert werden.

 

popnlock security clip
Ein Schultergurt lässt sich über ein Metallschloss öffnen bzw versperren.So kann der Anti-Diebstahlrucksack an einem festen Gegenstand fixiert werden (zB Stuhlbein).

Rucksack mit RFID-Schutz: Ein Fach in der vorderen Tasche ist mit RFID-Schutz ausgestattet (nicht aber der ganze Rucksack wie sich in unserem NFC-Test herausstellt!). So sind wichtige, persönliche Daten (zB im Reisepass oder auf Kreditkarten) vor dem Auslesen geschützt. 

rfid rucksack, rfid rucksack, rucksack mit rfid schutz
RFID Rucksack: Ein Fach in der Vordertasche hat RFID-Schutz zum Schutz der persönlichen Daten.

1.2. Was passt in den diebstahlsicheren Rucksack von Pacsafe (15l)?

Pacsafe Venturesafe GIII 15l: Den Venturesafe gibt es in verschiedenen Größen. Unser Testmodell „Venturesafe G3 15l“ misst ca. 42 x 25 x 20cm (je nach Bepackung, durch die weiche Außenhülle nicht ganz genau messbar) – lt Webseite von Pacsafe: 44 x 24.5 x 18 cm. Er bietet 15 bis 18 Liter Volumen. Es gibt den Venturesafe GIII aber auch in anderen Größen (siehe Varianten und Alternativen).

 

Passt ein Laptop ins Hauptfach? Ein 13“ Laptop passt perfekt in das Innenfach mit Gummizug. Im Test findet dann auch noch ein dicker A4-Ordner Platz. Ein 15.6“ Laptop passt ganz knapp in den Rucksack (nicht aber in das Fach mit Gummizug), allerdings hat dann kein dicker Ordner mehr Platz (getestet mit einem Asus Strix 39 x 26 x 2.5 cm). Der Pacsafe Venturesafe kann zwar dank dünner Polsterung auch als Laptop-Rucksack verwendet werden. Noch besser ist er uE aber für Citytrips und andere Tagesausflüge geeignet.

 

Pacsafe Venturesafe GIII Übersicht
Pacsafe Venturesafe GIII Übersicht

pacsafe innen
Im Hauptfach gibt es ein großes offenes Fach mit Gummizug.
pacsafe venturesafe 15l, kleiner laptop rucksack
Kleiner Laptop Rucksack: Pacsafe Venturesafe 15l, gefüllt mit einem 13"-Laptop inkl Kabel. Aber auch unser 15,6" Laptop passt gerade noch hinein (39 x 26 x 2,5 cm).

Was findet im vorderen Fach Platz? Das 2-Wege-Reißverschlussfach an der Vorderseite bietet im Inneren ein RFID-Schutzfach für den Pass oder eine Geldbörse, zwei Steckplätze für Kugelschreiber und ein Reißverschluss-Netzfach mit Schlüsselkarabiner.

 

Zwei Außenfächer: Auf jeder Seite ist außen ein offenes Fach (zB für Getränkeflaschen).

  


rucksack für städtereise, rucksack für städtetrip
Der Pacsafe Venturesafe hat viele praktische Fächer. Auch für Getränkeflaschen
stadtrucksack herren, stadtrucksack damen
Im vorderen Fach befindet sich ein RFID-Schutzfach für Geldbörse und/oder Pass, zwei Steckplätze für Kugelschreiber und ein Reißverschluss-Netzfach mit Schlüsselkarabiner.

rucksack für städtetrip, kleiner stadtrucksack
Im Fach an der Vorderseite finden die Wertgegenstände ausreichend Platz.

1.3. Rucksack für Städtereisen: Wie ist die Handhabung?

Gewöhnungsbedürftiges Verschlusssystem: Das Anti-Diebstahl-System bei den Reißverschlüssen macht die Handhabung komplizierter als bei typischen Rucksäcken. So gesehen wäre ein „verstecktes“ Reißverschluss-Fach auf der Rückseite für häufig benötigte Sachen praktisch gewesen.

 

Wer sich mit dem komplizierten Öffnungssystem nicht anfreunden will, kann die Reißverschlüsse mit einem Bogenschloss versperren oder nur das Hauptfach sichern und das vordere Fach offen lassen (oder umgekehrt).

 

Praktische Aufteilung: Abgesehen vom Reißverschluss-Mechanismus ist der Rucksack gut zu handhaben: Es gibt Steckplätze für Kugelschreiber, Fächer für Wertsachen, einen Schlüsselkarabiner und Außentaschen für Getränkeflaschen. Im Hauptfach gibt es allerdings nur ein großes, offenes Fach mit Gummizug und ein Band mit Klettverschluss, das beispielsweise als Aufhängeschlaufe verwendet werden kann.

 

Der leere Rucksack lässt sich gut zusammendrücken oder falten und platzsparend verstauen. 

 

Rucksack mit schloss, rucksack mit schloss sichern
Wer sich mit dem Verschlusssystem nicht anfreundet, kann ein Bogenschloss zum Absperren verwenden.

1.4. Wie ist der Tragekomfort vom diebstahlsicheren Rucksack?

Die Schultergurte sind gepolstert und 6.5 cm breit. Der Tragekomfort ist gut. Das verstellen der Länge geht rasch und einfach und die Gurtenden können mit einem kleinen Gummiband fixiert werden.

 

gurtlänge einstellen
Das Einstellen der Gurtlängen geht rasch und einfach.
schultergurt
Die Schultergurte sind gepolstert und der Rucksack trägt sich angenehm.

Brustgurt: Für einen noch besseren Tragekomfort können die beiden Schultergurte vor der Brust mit einem längenverstellbaren Band (inklusive Schnellverschluss) zusammengespannt werden. Ein Teil des Bandes ist dehnbar.

 

An beiden Tragegurten sind auf Brusthöhe kleine Kunststoffösen, beispielsweise zur Befestigung kleiner LED-Lampen.

 

Die Wände des Rucksackes sind leicht gepolstert. Die Rückenseite ist mit atmungsaktivem Mesh ausgestattet.

 

Für den Transport des Rucksackes in einer Hand gibt es eine kleine, ungepolsterte Schlaufe.

 

Das Gewicht des leeren Rucksackes ist mit 635 Gramm trotz schnittfestem Material angenehm gering.

 


brustgurt
Brustgurt für besseren Tragekomfort
halteschlaufe
Schlaufe an der Vorderseite zum Befestigen von Sachen (ohne Gummizug)

2. Verarbeitungsqualität Pacsafe Venturesafe

Gut verarbeiteter Cityrucksack Nylon:

  • An der Verarbeitung gibt es uE nichts auszusetzen. Allein durch die eingearbeiteten, schnittfesten Drähte ist die Rucksackhülle recht robust. Sonst fühlt sich das verwendete 100D Nylon wie bei typischen Rucksäcken an. Das Innenfutter ist aus 200D Polyester und ebenfalls robust.
  • Die Nähte sind einfach, halten aber stärkerem Ziehen im Test gut stand.
  • Das Testmodell riecht nicht nach Chemie oder Kunststoff.
  • Die Reißverschlüsse sind aus Kunststoff, die RV-Schlitten aus Metall. Das Öffnen und Schließen funktioniert in unseren Tests gut.  

 


stadtrucksack damen, stadtrucksack herren, stadtrucksack damen test, stadtrucksack herren test
Den Pacsafe Venturesafe GIII gibt es in unterschiedlichen Farben. Er eignet sich sowohl für Damen und Herren.
kamerarucksack, kleiner laptop rucksack, kamerarucksack diebstahlsicher
Das diebstahlsichere Verschlusssystem und das schnittfeste Material machen ihn zu einem guten Tagesrucksack für die Stadt. Wer will kann auch seine Kameraausrüstung diebstahlsicher verstauen.

3. Varianten und Alternativen Pacsafe Rucksäcke

Pacsafe Venturesafe G: Den von uns getesteten Pacsafe Venturesafe Rucksack gibt es in verschiedenen Größen:

 

Pacsafe Ventursafe EXP: Der Pacsafe Venturesafe EXP45* lässt sich wie ein Koffer mit einem drei Seiten umlaufenden Reißverschluss öffnen. Mit den Maßen 35 x 22 x 55 cm entspricht er bei den meisten Airlines den Handgepäck Bestimmungen. Er ist nur 1,8 kg schwer und fasst 45 Liter. Anti-Diebstahl-Features: Ein verborgenes Edelstahl Drahtgewebe schützt das Material gegen Aufschlitzen in gefährdeten Bereichen. Die Reißverschlüsse sind durch ein Schloss gesichert.

Es gibt den Pacsafe Venturesafe auch noch in den Größen 55 Liter (67 x 36 x 26cm) und 65 Liter* (40 x 33 x 75 cm, 2,9 kg).

 

Pacsafe Venturesafe X: Der Pacsafe Venturesafe X30* ist ein Rucksack mit 30 Litern, 27 x 21 x 54 cm groß. Anti-Diebstahl-Features: RFID Schutz vor Auslesen der Daten, ein Schultergurt lässt sich öffnen und damit der Rucksack an einem festen Gegenstand befestigen, verborgenes Edelstahlgewebe und doppelt mit Edelstahl-Drahtkabel verstärkte Gurte.

Den Pacsafe Venturesafe X-Serie gibt es auch in den Größen 12 Liter* (25,5 x 16 x 42,5 cm), 18 Liter*, 24 Liter* und 34 Liter*.

 

 

pacsafe venturesafe, pacsafe venturesafe test


Was dich sonst noch interessieren könnte:

stylischer rucksack
Stylischer Damen-Rucksack für die Stadt im Praxis Test
diebstahlsicherer laptop rucksack
Diebstahlsicherer Laptop Rucksack im Praxis Test
pacsafe travelsafe
Pacsafe Travelsafe im Praxis Test
diebstahlsichere pacsafe bauchtasche
Diebstahlsichere Pacsafe Bauchtasche im Praxis Test