Stylocks Mini Glätteisen Test: super mini Reiseglätteisen im Praxistest + Erfahrungen

remington d1500, remington d1500 test
Klein, kleiner, am kleinsten ... Kann das günstige Mini Glätteisen im Praxis-Test überzeugen?

Das Wichtigste vom Stylocks Mini Glätteisen Test auf einen Blick:

  • Extra-kleines und ultraleichtes Mini-Glätteisen mit fixen 200°C und keramikbeschichteten Stylingplatten. 
  • Glättet in unseren Praxistests für ein Mini-Glätteisen gut und formt auch engkurvige Locken. 
Was uns gefällt Was besser sein könnte
+ extra klein und ultraleicht: nur 15 cm lang (mit Kabelanschluss ca. 18cm), 135g - nur eine Temperatur (ca. 200°C)
+ wird außen etwas heißer als das Grundig Mini-Glätteisen, das Stylen nahe am Haaransatz war aber dennoch möglich, wenn man zu langen Hautkontakt vermeidet - keine Abschaltautomatik
+  ausreichend heiß für dickere Haare - Kabel beim Testmodell nur 145cm lang, keine Drehgelenk
+ geeignet für engkurvige Locken   
+ Beschichtung aus Keramik  
+ heizt in 30 Sekunden bis 100°C auf, man kann also rasch mit dem Stylen beginnen  
+ Aufbewahrungsbeutel  
+ automatische Spannungsanpassung (120-240V  
glätteisen klein mini
Das Stylocks Mini Glätteisen ist super klein und leicht. Es eignet sich hervorragend für Reisen.

 

 

1. Stylocks Mini Reiseglätteisen: Highlights und Ausstattung

  • Nur 15cm lang (mit Kabelanschluss ca. 18cm)
  • 135g Gewicht (inklusive Kabel)
  • Stylingplatten (1.3 x 6 cm) mit Keramik beschichtet
  • Fixe Temperatur: ca. 200°C
  • Aufheizzeit: bis 100°C  (Vergleichswert) in 50 Sekunden
  • Aufbewahrungsbeutel
  • LED zeigt Stromversorgung
  • Kabel ca. 145cm lang 
  • Automatische Spannungsanpassung (110-240V)
kipozi mini glätteisen
Wir haben das Kipozi Mini Glätteisen getestet und Fotos gemacht. Das Testmodell von Stylocks ist ident dazu.
kipozi glätteisen mini
Im Set ist ein dünner Aufbewahrungsbeutel enthalten.

 

 

2. Praxistest und unsere Erfahrungen mit dem Stylocks Mini Glätteisen 

 

Nach dem Einschalten heizt unser Testmodell von Stylocks binnen 50 Sekunden auf 100°C auf. Unsere Thermometer zeigen an, dass das Glätteisen innerhalb von zirka drei Minuten und 30 Sekunden die fixe Temperatur von rund 200°C erreicht.

 

Nach dem Einschalten leuchtet ein rotes LED. Es zeigt aber nicht an, wann der kleine Haarglätter mit dem Aufheizen fertig ist, sondern nur, dass das Glätteisen in Betrieb ist.

  • Für feine oder strapazierte Haare wird das Mini-Glätteisen ziemlich heiß. Das kann man nur nach ausreichender Übung durch zügiges Stylen ausgleichen.
  • Für dicke Haare waren 200°C in unseren Tests völlig ausreichend und wir konnten mit dem extra-kleinen Glätteisen sogar lange, dicke Haare glätten.
  • Natürlich erfordert das aufgrund der kleinen Stylingplatten Zeit.
mini haarglätter
Das rote Licht signalisiert, dass der Mini Haarglätter eingeschaltet ist (nicht, dass er fertig aufgeheizt hat). Es gibt eine Temperaturstufe mit rund 200°C.

 

 

Die Stylingplatten sind mit Keramik beschichtet, federnd gelagert und schließen bei unseren Testmodell gut, so dass sich die Haarsträhnen leicht hindurch ziehen lassen. 

 

glätteisen mini
Die Stylingplatten des Mini Haarglätters sind keramikbeschichtet und federnd gelagert. Die Heizfläche ist mit 13x60mm relativ klein.

 

 

Das kleine Glätteisen hält die Hitze ziemlich konstant und auch die Wärmeverteilung auf den schmalen Platten ist in Ordnung. Dem Auffrischen der glatten Haare unterwegs oder auch engkurvigen Locken steht also nicht entgegen.

 

mini haar glätteisen
Im Test gelingen uns mit dem Mini Haarglätter schöne, kleine Locken. Durch die kleinen Stylingplatten, dauert es bei langen Haaren natürlich etwas länger.
reise glätteisen mini
Auch das Glätten von mit Hitze gestyler Locken funktioniert im Test sehr gut.

 

 

Im Bereich der Heizplatten wird das Mini-Glätteisen außen etwas heißer als das Grundig Mini-Glätteisen und das Remington „On The Go“. Das Glätten nahe am Haaransatz gelingt uns dennoch, man darf allerdings nicht zu lange Hautkontakt halten.  

 

kleines glätteisen für kurze haare
Das kleine Reise Glätteisen eignet sich auch sehr gut für kurze Haare. Zu lange Hautkontakte sollte man allerdings vermeiden, da das Gehäuse rund um die Heizplatten ziemlich warm wird.

 

 

Zwar gibt es zum Reiseglätteisen von Stylocks keine hitzebeständige Tasche, wohl aber einen dünnen Aufbewahrungsbeutel, der die Stylingplatten vor Kratzern bewahrt. Unterwegs fällt der extra-kleine Haarglätter mit nur 135g sprichwörtlich nicht ins Gewicht.

 

Für fremde Stromnetze ist das Mini-Glätteisen mit automatischer Spannungsanpassung ausgestattet. Das Kabel ist bei unserem Gerät allerdings nur 145cm lang.

 

Wie bei fast allen Mini-Glätteisen gibt es keine Abschaltautomatik. Behelfen kann man sich mit einer Timer-Steckdose.

 

Der Ein-Ausschalter befindet sich zwischen den Platten. Beim Ausschalten kommen die Finger den heißen Platten gefährlich nahe. Am besten trennt man das Glätteisen zunächst vom Stromnetz und lässt die Platten abkühlen.

 

reiseglätteisen
Das Stylocks ist das perfekte Reiseglätteisen: klein (15cm lang, mit Kabelanschluss 18cm) und leicht (135g).

 

3. Varianten und Alternativen: Reise Glätteisen

Reisefön mit Diffusor Remington On The Go (Testmodell) Bomann Reisefön mit Diffusor Clatronic Reisefön mit Diffusor Imetec Bellissima My Pro Diffon DF1 3000 TIPP Universal Diffusor
  * * * * *
Watt 2000 1200 1200 700 Universal Diffusor, passend für viele Haartrockner        
Spannung 110-240V ja ja ja  kA
Stylingdüse ja ja ja  ka
Diffusor ja ja ja Diffusor-Föhn 
Durchmesser 11cm kA 9cm** kA 
klappbar ja ja ja nein 
Temperatur-/Gebläse 2 Kombischalter 2 Kombischalter 2 Kombischalter 2 Kombischalter
Kaltlufttaste nein nein nein kA 
Tasche nein Klarsichttasche Klarsichttasche nein
  Amazon* Amazon* Amazon* Amazon* Amazon*

* Affiliatelink (siehe Fußzeile) | ** lt Kundenantwort auf Amazon

 

4. Test-Fazit: Stylocks Reise Glätteisen mini

 

Das Stylocks Mini-Glätteisen ist extra-klein, mit 135g (inkl. Kabel!) ein „Fliegengewicht“ und bietet eine automatische Spannungsanpassung. Dadurch ist es ein interessantes Reiseglätteisen. In unseren Praxistests lassen sich sogar dickere Haare sichtlich glätten und auch klein Locken gelingen. 

  

mini reiseglätteisen
Perfekt für Reisen: klein, leicht und mit Aufbewahrungsbeutel

 

 

 

Stylocks Mini Reiseglätteisen kaufen:

 

*


 

 

 


Was dich sonst noch interessieren könnte: