Taschenschirm Test: Van Beeken Regenschirm (sturmsicher) im Test

Taschenschirm Test: Van Beeken Regenschirm (sturmsicher) im Test

Das Wichtigste vom Taschenschirm Test im Überblick

  • hochwertiger, stabiler Taschenschirm,
  • der über eine Auf-Zu-Automatik verfügt und
  • bis 140 km/h sturmsicher** ist.
Was uns gefällt Was besser sein könnte
+ Regenschirm robust (stärkere und mehr Verstrebungen, stärkerer Griff) - als Notfall-Knirps, der immer in der Handtasche dabei ist, ist er zu groß und schwer
Teflon-Beschichtung von Dupont  
Taschenschirm leicht (395 g ist für einen sturmfesten Taschenschirm leicht)  

Regenschirm klein (30x6 cm, 93 cm Durchmesser)

 

+ Regenschirm Auf-Zu-Automatik (Öffnen und Schließen per Knopfdruck ... beim Schließen muss der Teleskopgriff händisch zusammengeklappt werden)

 

+ Taschenschirm Damen und Herren

 

+ erhältlich in schwarz, blau, rot

 

+ inkl Taschenschirm Hülle und Hardcase (das Hardcase dient insb dem sicheren Verstauen auf Reisen)

 

 

** Herstellerangaben (Stand April 2018)

Dreht mehrmals sich der Wetterhahn, so zeigt er Sturm und Regen an“, sagt eine alte Bauernregel. Wer keine Lust hat, den Wetterhahn längere Zeit bei seinem Treiben zu beobachten, kann natürlich auch einfach einen Taschenschirm mitnehmen, für den Fall, dass es zu regnen beginnt.

 

Ein guter Taschenschirm ist leicht, klein, stabil, lässt sich gut bedienen, liegt angenehm in der Hand und nicht zu vergessen: Er schützt vor Regen!

Wir haben den Van Beeken Taschenschirm getestet. 

 


Regenschirm Van Beeken

Regenschirm Van Beeken, Regenschirm sturmsicher
Taschenschirm schwarz
zu Amazon*

Taschenschirm blau, rot, schwarz

zu Amazon*

1. Ausstattungsmerkmale Van Beeken Taschenschirm

Laut Hersteller verfügt der Knirps-Regenschirm über folgende Ausstattungsmerkmale bzw Eigenschaften:

  • Vollautomatisches Öffnen per Knopfdruck
  • Halbautomatisches Schließen per Knopfdruck
  • Gummierter Griff
  • Sturmfest: getestet bei 140 km/h
  • Robuste 9-fach Verstrebung
  • Rahmenkonstruktion aus glasfaserverstärktem, rostfreiem Edelstahl
  • Wasserabweisend, schnelltrocknend und schimmelresistent durch Teflonbeschichtung
  • Leicht (395 Gramm) und kompakt (29 cm Länge)
  • Hardcase und Stoffhülle jeweils mit Reißverschluss.
sturmfester Regenschirm "Taschenschirm Van Beeken"
sturmfester Regenschirm "Taschenschirm Van Beeken", hier: Regenschirm schwarz
 kleiner Regenschirm windfest bis 140 km/h
kleiner Regenschirm windfest bis 140 km/h

2. Unsere Erfahrungen aus dem Knirps Regenschirm Test

Damit wir uns ein gutes Bild vom Van Beeken Schirm machen konnten, haben wir uns drei andere günstige Taschen-Regenschirme besorgt. 


2.1. Die Verarbeitung Knirps Taschenschirm

Was beim ersten Hantieren sofort auffällt: Der Van Beeken Taschenschirm wirkt deutlich robuster als die drei Vergleichsschirme. Ein genauerer Blick bestätigt den Eindruck:

  • Der Telekopgriff ist dicker und klappert weniger,
  • es gibt 9 Verstrebungen, die anderen Knirps-Schirme haben nur 8 bzw 6,
  • die Verstrebungen sind auch vom Durchmesser her stärker und
  • die Bespannung fühlt sich zwar nicht dicker als bei den anderen Mini-Regenschirmen an, wird aber spürbar besser auf Zug gehalten.

 

Van Beeken Taschenschirm sturmfest
Van Beeken Taschenschirm sturmfest ... mit 9 starken Verstrebungen

2.2. Das Handling: Taschenschirm Automatik Test

Das Öffnen und Schließen des Automatik-Regenschirms funktioniert im Knirps Test rasch und zuverlässig:

  • Zum Öffnen drückt man einfach den Knopf am Griff. Der Telekopgriff fährt sofort aus und der Sturm Regenschirm öffnet sich ganz vollautomatisch. Man braucht also nur eine Hand.
  • Zum Schließen drückt man denselben Knopf, worauf sich der Schirm mit einem gut hörbaren „Klack“ schließt. Den Teleskopgriff muss man dann noch per Hand zusammendrücken. Dabei spannt sich die Feder für den nächsten Öffnungsvorgang. Man braucht dafür schon ein paar Kilogramm Druck. Für Erwachsene ist das kein Problem. Für kleinere Kinder schon, weshalb der Taschenschirm-Knirps für sie nicht so gut geeignet ist.

Praktisch sind die Regenschirmhülle und das Hardcase: Beide haben einen Reißverschluss, so dass man den Schirm flott und unkompliziert einpacken kann.

 

Der Sturm-Regenschirm ist in der Hülle 30 cm lang und 6 cm breit. Das Hardcase ist 33 cm lang und 8 cm breit. Das Hardcase ist insb zum sicheren Verstauen im Reisekoffer gut geeignet.

 

Der Van Beeken Regenschirm hat eine Teflon-Beschichtung. Wenn es regnet, perlt der Großteil des Wassers vom Automatik-Taschenschirm ab. Auch wenn er nicht völlig trocken ist, kann man ihn in einer Tasche verstauen, denn durch die Regenhülle und das Hardcase dringt die Feuchtigkeit nicht nach außen.

 

Der Griff ist – wie bei Taschenschirmen üblich – recht klein (7 cm lang, 12 cm Umfang). Er ist hart, leicht strukturiert und es gibt eine Schlaufe für das Handgelenk. Insgesamt liegt der Schirm recht gut in der Hand.

 

Van Beeken Taschenschirm Auf-Zu-Automatik
Van Beeken Taschenschirm Auf-Zu-Automatik per Knopfdurck

Knirps Taschenschirm Automatik Van Beeken
Knirps Taschenschirm Automatik: einfaches Öffnen und Schließen per Knopfdruck
Van Beeken Schirm  in Regenschirm Hülle und Hardcase, Reiseschirm
Van Beeken Schirm in Regenschirm Hülle und Hardcase: im Hardcase ist der Reiseschirm gut geschützt
stabiler Regenschirm Van Beeken
stabiler Regenschirm mit starken Verstrebungen und Federn

2.3. Der Regentest - Van Beeken Taschenschirm sturmfest

Im Regentest hält der Van Beeken Taschenschirm erwartungsgemäß dicht. Er hat einen Durchmesser von 93 cm. Das ist etwas mehr als bei unseren Vergleichsmodellen (Durchmesser zwischen 78 und 90 cm). Es passen zur Not also auch 2 Personen unter den Schirm. Der Teleskopgriff ist 53 cm lang.

 


3. Varianten und Alternativen

Der Van Beeken Regenschirm ist sowohl für Männer als auch Damen geeignet. Es gibt ihn als 

  • Regenschirm rot
  • Regenschirm blau
  • Regenschirm schwarz.

 

Van Beeken Regenschirm schwarz, Van Beeken Regenschirm rot, Van Beeken Regenschirm blau
Den Van Beeken Regenschirm gibt es in schwarz, rot oder blau.

4. Sonstiges zum "Knirps" Test

4.1. Ist ein Regenschirm im Handgepäck erlaubt?

So mancher fragt sich: "Darf ein Regenschirm ins Handgepäck?"

 

Die Verordnung (EU) Nr. 185/2010 ist in allen Teilen verbindlich und gilt in allen EU-Mitgliedstaaten unmittelbar. Sie enthält in der Anlage 4-C eine Liste verbotener Gegenstände, die nicht an Bord eines Flugzeugs mitgenommen werden dürfen.

 

Darunter fallen neben Feuerwaffen, Betäubungsgeräten und Spreng- bzw Brandstoffen auch spitze oder scharfe Gegenstände, die schwere Verletzungen hervorrufen können (beispielsweise Äxte, Rasierklingen, Messer mit einer Klingenlänge über 6 cm), Werkzeuge die schwere Verletzungen hervorrufen können (wie Brecheisen, Bohrmaschinen und Sägen) und stumpfe Gegenstände die als Schlagwaffe eingesetzt schwere Verletzungen verursachen können (zB Baseballschläger).

 

Eine genaue Liste veröffentlichen die jeweils zuständigen Behörden der Mitgliedstaaten, beispielsweise in Deutschland das Luftfahrt Bundesamt.

 

Ein Taschenschirm, wie jener von Van Beeken, ist nicht mit den angeführten Gegenständen vergleichbar und darf daher mit ins Handgepäck. Er liegt auch innerhalb der zulässigen Maße.

 

Sturmsicherer Regenschirm Van Beeken

sturmsicherer Regenschirm Van Beeken
Taschenschirm schwarz
zu Amazon*
Taschenschirm rot, blau, schwarz
zu Amazon*


Einen Überblick über die getesteten Gadgets findest du auf der Taschen Gadgets Test-Seite.