Koffer ohne Reißverschluss: Trolley mit Schnappverschluss (Hartschale, Samsonite...), Praxistests, Erfahrungen

koffer ohne reißverschluss
Du hast es satt dich mit dem Koffer-Reißverschluss herum zu ärgern? Dann haben wir die Lösung: Ein Koffer ohne Reißverschluss ...

Reisekoffer ohne Reißverschluss zählen nach wie vor zu den Exoten.

 

Wir haben zwei Hartschalenkoffer ohne Reißverschluss von Samsonite und American Tourister ausprobiert, berichten von unseren Erfahrungen und stellen weitere interessante Trolleys ohne Reißverschluss vor.   

 

 

 

Koffer mit Reißverschluss oder ohne?

1893 erhielt der Ingenieur Whitcomb Judson das Patent für den Reißverschluss(1). Er war damit allerdings wenig erfolgreich. Erst einige Jahrzehnte später begann der bis heute anhaltende Siegeszug der Erfindung. Der praktische Verschlussmechanismus ersetzte Knöpfe, Bänder uÄ und eroberte zahlreiche Anwendungsgebiete.

 

Auch die Hersteller von Reisekoffern - egal ob mit harter oder weicher Schale - setzen seit vielen Jahren gerne auf die beliebten "Zipper". Sie sind kostengünstig in der Anschaffung und dank langjähriger Praxis leicht zu verarbeiten. 

 

Koffer Reißverschluss
Manche Reißverschlüsse funktionieren entlang von Rundungen bzw Kurven nur sehr schlecht.

 

Wir haben in den letzten Jahren zahlreiche Koffer mit Reißverschlüssen ausprobiert. Manche funktionierten gut, andere schlecht.

 

Als unpraktisch hat sich loser Futterstoff erwiesen, in den sich der Reißverschluss gerne "verbeißt". Billige Modelle gleiten nur widerwillig um Rundungen und Kanten, werden mitunter kaputt und nur spezielle Exemplare lassen keine Feuchtigkeit durch.

 

Eine Alternative zu Reißverschluss-Koffern sind die unten vorgestellten Koffer mit Schnallen. Die von uns ausprobierten 3-Punkt-Systeme (Koffer mit drei Schnallen) lassen sich unserer Erfahrung nach zwar nicht wesentlich rascher öffnen als Koffer mit guten Reißverschlüssen. Sie schützen aber die Reisesachen in Kombination mit einer Gummidichtung besser vor Regen. Außerdem funktioniert das Öffnen und Schließen des Schnappverschlusses bei unseren Testmodellen seit mehreren Jahren zuverlässig und gut.

 

 

 

Tipp 1: Samsonite S'Cure - Samsonite Koffer ohne Reißverschluss, regendicht und robust, Hartschale

Samsonite Hartschalenkoffer ohne Reißverschluss
Der von uns gekaufte Samsonite S'Cure hält im Regen dicht. Er hat drei Schnallen und eine Gummidichtung.

 

Samsonite ohne Reißverschluss: Die Koffer der Samsonite Serie "S'Cure" haben anstelle eines Reißverschlusses drei Schnallen ("Dreipunkt-Verschluss") und eine Gummidichtung. Die Teleskopstange endet bei den S'Cure-Trolleys nicht wie bei den meisten Rollkoffern im Inneren des Rollkoffers, sondern außerhalb. Dadurch sind die Reisesachen bei Regen sehr gut gegen Feuchtigkeit geschützt. Das zeigte sich zumindest in mehreren Regentests mit dem von uns gekauften S'Cure Handgepäck-Koffer. Der robuste Koffer aus Polypropylen hielt auch stärkeren Belastungstests und diversen Strapazen während mehrerer Reisen gut stand.

 

Handgepäck-Koffer ohne Reißverschluss: Samsonite S'Cure Koffer haben vier Doppel-Rollen, eine robuste Teleskopstange, ein TSA-Schloss und Griffe oben und an der Seite.

 

Farben und Größen: Samsonite S'Cure Koffer gibt es in mehreren Farben und folgenden Größen:

  • S: 55x40x20cm, 34l, 2.9kg
  • M: 69x49x29cm, 79l, 4.1kg
  • L: 75x52x31cm, 102l, 4.5kg
  • XL: 81x55x35cm, 138l, 5kg  

S'Cure DLX und S'Cure ECO: Aufgrund der Beliebtheit der S'Cure-Kollektion hat Samsonite inzwischen auch S'Cure DLX (Deluxe*) und S'Cure ECO Modelle auf den Markt gebracht. Deluxe-Modelle sind optisch noch ansprechender verarbeitet (Griffe, Schlösser...). ECO*-Modelle sind aus recycelten PET-Flaschen, Produktionsabfällen und Holzabfällen.

 

Samsonite Koffer ohne Reißverschluss
Unser Samsonite Hartschalenkoffer ohne Reißverschluss in Kabinengröße ist regenfest und robust.
Handgepäck Koffer ohne Reißverschluss
Die Handhabung ist des Samsonite S'Cure ist gut. Schnallen, Rollen und Teleskopgriff funktionieren bei unserem Testmodell seit längerer Zeit zuverlässig.

Samsonite S'Cure Koffer ohne Reißverschluss: Unsere Erfahrungen im Überblick

  • robuster Hartschalen-Trolley ohne Reißverschluss,
  • wasserfest (bei Regen)
Was uns gefällt Was besser sein könnte
+ schützt den Inhalt gut vor Regen - praktisch wäre ein kleines Reißverschlussfach
+ wendiger 4 Rollen Trolley mit leichtgängigen Doppel-Rollen zum Nebenherschieben oder Nachziehen - der Koffer in Kabinengröße ist mit einem Gewicht von ca. 2.9kg nicht ganz leicht
+ guter, stabiler Teleskopgriff  
+ robuster Samsonite Trolley ohne Reißverschluss mit drei Schnallen und Gummidichtung  
+ integriertes TSA-Ziffernschloss  
+ Griffe oben und an der Seite  
+ Bodenfach mit elastischen Kreuz-Packriemen  
+ oberes Fach mit Reißverschluss-Abdeckung zum knitterfreien Verstauen von Kleidung  

+ erhältlich in 4 Größen und unterschiedlichen Farben:

    S: 55 cm, 34 Liter, Handgepäck

    M: 69 cm, 79 Liter

    L: 75 cm, 102 Liter

    XL: 81 cm, 138 Liter

 
+ 5 Jahre Garantie  
+ Ersatzteilbestellung möglich  

+ made in Europe (Belgien)

 

Tipp 2: American Tourister Lock'n'Roll Spinner = Trolley ohne Reißverschluss

Dem Samsonite S'Cure sehr ähnlich ist der American Tourister Lock'n'Roll Spinner. Kein Wunder, gehört doch American Tourister zu Samsonite. 

 

Auch der Lock'n'Roll Spinner hat drei Schnallen (Koffer Dreipunktverschluss) und eine Gummidichtung und hält in unseren Regentests dicht. Er ist wie der Samsonite S'Cure aus Polypropylen, hat ebenfalls vier Doppelrollen mit 4.8cm Durchmesser, ein dreistelliges TSA-Schloss und Griffe oben und an der Seite. Sogar die Griffhöhe (88, 100 gemessen bis zur unteren Griffkante) ist beim Bordtrolley gleich wie beim S'Cure Kabinentrolley. 

 

Auch den Koffer von American Tourister gibt es in den Größen S (55cm), M (69) und L (75).

 

Hartschalentrolley ohne Reißverschluss, hartschalenkoffer dreipunktverschluss
Der American Tourister Lock'n'Roll ist aus Polypropylen und ein Hartschalenkoffer ohne Reißverschluss (Dreipunktverschluss, Gummidichtung). Das von uns gekaufte Modell ist regenfest.
Koffer mit Schnallen
Der American Tourister Lock'n'Roll hat innen einen Raumtrenner und elastische Spanngurte.

Weitere Koffer ohne Reißverschluss

Trolley mit Schnappverschluss   Typ Rollen Größen  
Delsey Moncey *

Hartschale, Polypropylen

4

S (55cm),

M (69),

L (76),

XL (82)

Amazon*
Delsey Belfort Plus *

Hartschale, Polypropylen

4

S (55cm),

M (69),

L (76),

XL (82)

Amazon*
American Tourister Alumo *

Hartschale, 

Aluminium

4 M (67) Amazon*

** Hersteller- bzw Händlerangaben (Mai 2022)


 

 

Quellenverzeichnis:

(1) https://kurier.at/style/125-jahre-wie-die-idee-zum-reissverschluss-entstand/400097348

 

 

 


Was dich sonst noch interessieren könnte: