Stabiler Koffer: Welcher Koffer ist leicht und stabil für Flugreisen?

stabiler Koffer
Ein stabiler Koffer hält viele Flugreisen aus. Wir stellen die besten Trolleys aus unseren Praxis-Tests vor ...

Koffer werden auf Reisen oft stark beansprucht. Aufgegebenes Gepäck nimmt nicht selten einen ruppigen Weg über Förderbänder und Transportbehälter und auch sonst müssen Reisekoffer einiges aushalten.

 

Wir stellen die stabilsten Koffer aus unseren Praxistests vor.

 

 

 


Warum sollte ein Reisekoffer stabil sein?

Am Ende unserer letzten Reise nach Madeira mussten wir mehrere Tage auf unsere Koffer warten. "Verspätete Koffer" sind aber nur eine der Ursachen, die von der SITA (1) in der sogenannten "Baggage Mishandling Rate" erfasst werden. Die Statistik der Luftfahrt-Genossenschaft zeigt auch auf, wie viele Koffer auf Flugreisen beschädigt oder gestohlen werden.

 

Von 2007 bis 2020 hat die Rate abgenommen: 2007 gab es noch rund 19 "misshandelte Koffer" pro tausend Passagieren, 2020 waren es nur noch 3.5. Davon machten beschädigte Koffer rund 27 Prozent aus.(2) Auch wenn die Rate sinkt, stehen die Chancen also nach wie vor nicht schlecht, von einem Schaden betroffen zu sein. 

 

Vorsorgen kann man mit einem möglichst stabilen Koffer. Wir haben in den letzten Jahren viele Koffer und Taschen ausprobiert, auf Reisen mitgenommen und Belastungstests durchgeführt.

 

Hier sind die stabilsten Koffer unserer Tests:

 

 

 


Tipp 1: Koffer leicht und stabil = Samsonite Lite Shock

koffer leicht und stabil
Der Samsonite Lite Shock ist aus Curv (Polypropylengewebe). Er ist ultraleicht und dennoch robust. Der von uns getestete stabile Trolley wiegt nur 1,7kg (eigene Messung).
stabiler koffer für flugreisen
Innen gibt es im stabilen Koffer für Flugreisen Spanngurte, einen Raumteiler und ein kleines Reißverschlussfach.

 

Samsonite nützt für besonders stabile, leichte Hartschalenkoffer das patentierte Curv-Verfahren. Dabei wird Polypropylen-Granulat erhitzt und zu dünnen Platten gepresst. In weiterer Folge entstehen daraus schmale Streifen, dann dünne Fäden und schließlich ein engmaschiges, dichtes und extrem robustes Gewebe.

 

Curv-Gewebe hält Schlägen und Stößen äußerst gut stand, auch bei niedrigen Temperaturen. Weil das Gewebe so zäh und belastbar ist, kann die Kofferschale im Gegensatz zu üblichen "Spritzguss-Koffern" dünner produziert werden. Dadurch sind Curv-Koffer nicht nur robust, sondern gleichzeitig auch "ultra-leicht".

  

Einen Nachteil haben Curv-Koffer allerdings: Sie sind vergleichsweise teuer und deshalb nur für anspruchsvolle Fans von robusten, leichten Reisekoffern interessant, die bereit sind, mehr in ihr Reisegepäck zu investieren.

 

Trolley robust
Mehrere Kilometer über Asphalt und teilweise Schotter schaden unserem stabilen und leichten Testmodell nicht.

 

Diverse Videos veranschaulichen, wie "unkaputtbar" Curv-Koffer sind.(3) Wir konnten uns selbst davon überzeugen und haben den Lite Shock in Kabinengröße gekauft. Auf unsere Waage bringt der ultraleichte Samsonite Bordtrolley (55x40x20cm) nur 1,7kg (!). Typischerweise wiegen Hartschalenkoffer dieser Größe 2.5 bis 3kg oder mehr. 

 

Neben der Kofferschale haben die Rollen, die Reißverschlüsse und auch die Teleskopstange allen Belastungstests gut standgehalten. Weitere Informationen dazu findest du in unserem Handgepäck-Koffer Test und im ausführlichen  Testbericht zum Samsonite Lite Shock. 

 

stabiler hartschalenkoffer
Auch der Falltest aus einem Meter Höhe mit 7kg Inhalt schadet dem stabilen Koffer nicht

Ausstattung:

 

Der stabile Koffer "Samsonite Lite-Shock" hat

  • 4 Einzelrollen,
  • eine Teleskopstange mit zwei Stufen,
  • eine dreistelliges TSA-Schloss, Griffe oben und
  • an der Seite und einen Adressanhänger.

Innen gibt es

  • Packriemen,
  • einen Raumteiler und
  • ein kleines Reißverschlussfach.  

Natürlich gibt es den Lite Shock in unterschiedlichen Größen. 


 

Samsonite produziert Curv-Trolleys in Europa. Auf unser Testmodell gab es zum Zeitpunkt des Tests 10 Jahre Garantie. Ersatzrollen sind erhältlich.

 

Fazit: Sehr robuster, stabiler Hartschalenkoffer, allerdings auch teuer.

 

Weitere stabile Reisekoffer aus Curv Material

Curv Trolley   Typ Rollen Besonderheit  
Samsonite Lite-Cube *

Hartschale aus Curv, ultraleicht, made in Europe, 

 

4 unterschiedliche Größen (auch Laptoptasche), Teleskopstange mit Doppelgestänge, TSA-Schloss  Amazon*
Samsonite Firelite *

Hartschale aus Curv, ultraleicht, made in Europe

4 unterschiedliche Größen, Monotube-Teleskopstange, TSA-Schloss  Amazon*

** Hersteller- bzw Händlerangaben (Juni 2022)

 

 

 


Tipp 2: Stabiler Hartschalenkoffer = Samsonite S'Cure

Der Samsonite S'Cure ist eine günstigere Alternative zu Curv-Koffern. Er ist ebenfalls aus Polypropylen, allerdings nicht aus gewobenem. 

 

Eine Schwachstelle vieler Koffer sind neben der Schale, den Rollen und den Griffen die Reißverschlüsse. Bei Koffern der S'Cure-Serie verzichtet Samsonite auf einen Reißverschluss und setzt stattdessen auf drei Schnallen und eine Gummidichtung

 

Wir haben den Kabinenkoffer gekauft und er hat sich in sämtlichen Belastungstests und während vieler Reisen als sehr robust erwiesen. 

 

Einen weiteren Vorteil hat der S'Cure im Vergleich zu vielen anderen Koffern: Er ist regen- bzw wetterfest. In unser Testmodell gelangte bei mehreren, längeren "Regen-Spaziergängen" keine Feuchtigkeit ins Innere und auch während einer kurzen, heftigen Dusche hielt unser Testmodell dicht. 

 

stabiler trolley
Der stabile Trolley "Samsonite S'Cure" aus Polypropylen hat keinen Reißverschluss sondern Schnallen.
reisekoffer stabil
Innen gibt habt der stabile Rollkoffer auf einer Seite aushängbare Spanngurte. Die beiden Kofferhälften sind per Raumteiler getrennt.

 

 

Ausstattung: 

 

Den stabile Hartschalenkoffer "Samsonite S'Cure" gibt es in unterschiedlichen Größen und Farben.

 

Er hat

  • 4 Doppel-Rollen,
  • eine robuste Telekopstange mit zwei Stufen,
  • ein TSA-Schloss und
  • Griffe oben und an der Seite.

Innen gibt es

  • Spanngurte,
  • einen Raumteiler

 

Ein kleiner Nachteil: Wegen der robusten Bauweise wiegt der Kabinentrolley ca. 2.9 kg (eigene Messung).

 

S'Cure DLX und S'Cure ECO: Aufgrund der Beliebtheit der S'Cure-Serie gibt es mittlerweile zwei Varianten - S'Cure DLX* und S'Cure ECO*. Deluxe-Modelle sind optisch noch aufwendiger verarbeitet (Griffe, Schlösser...). ECO-Modelle sind aus recycelten Materialien.

 

Fazit: regendichter, robuster Koffer ohne Reißverschluss. 

  

robuster koffer
Der stabile Trolley hält bei Regen dicht. Er hat eine Gummidichtung. Die Teleskopstange endet nicht im Inneren des Koffers.
stabiler Reisekoffer
Die Wasserdichtheit ist den 3 Schnallen, die anstatt eines Reißverschlusses den stabilen Koffer schließen, geschuldet.

Koffer stabil: Allgemeine Tipps

In Hartschalenkoffern sind die Reisesachen etwas besser geschützt als in Weichschalenkoffern.

 

Vor allem große Hartschalenkoffer sind aber nicht unbedingt robuster. In Tests von Stiftung Warentest gingen große Hartschalenkoffer vor allem im Falltest aus einem Meter Höhe eher kaputt als Soft-Trolleys oder weiche Rollenreisetaschen. Betroffen waren sowohl Koffer aus ABS (Risse), also auch solche aus Polypropylen (eingedrückte Rollen). Schäden im Bereich der Griffe gab es ua bei einem Polycarbonatkoffer. (4) Das Koffer-Material allein ist also nicht unbedingt ein Garant für die Haltbarkeit.

 

Für kleinere Hartschalenkoffer gilt das nicht. Die von uns getesteten Kabinentrolleys mit harter Schale hielten den Falltests gut stand. Wir haben Koffer aus ABS, Polypropylen, Polycarbonat und Curv ausprobiert. Ein älterer Test von Stiftung Warentest bestätigt das im Wesentlichen.(5) So gesehen macht es in manchen Fällen vielleicht Sinn, die Reisesachen auf zwei kleinere Koffer aufzuteilen.

 

Je weiter Griffe, Schlösser und andere Teile aus dem Koffergehäuse ragen, umso anfälliger sind sie für Schäden. Griffe oder Riemen können sich beim Umladen oder auf Förderbändern verfangen, herausragende Schlösser oder Teleskopgriffe sind Schlägen und Stößen stärker ausgesetzt.

  

Das gilt natürlich auch für die Rollen. Bei manchen Trolleys mit nur zwei Rollen sind die Rollen in das Gehäuse integriert und dadurch oft etwas besser geschützt. Große Koffer mit zwei Rollen gibt es allerdings kaum, weil die Gewichtsbelastung zu hoch wäre. Auch funktioniert der Transport von Koffern mit vier Rollen etwas komfortabler. Egal wie stabil die Rollen mit der Kofferschale verbunden sind und wie robust Lager und Material sind - auch die besten Rollen nützen früher oder später ab. Gute Hersteller bieten deshalb Ersatzrollen an.

 

Generell empfiehlt sich ein Blick auf die Garantiezeiten und -bedingungen. Eine lange, umfangreiche Garantie ist ein Indiz für eine gute Qualität des Koffers. 

 


 

 

Quellenangaben:

(1) Société Internationale de Télécommunication Aéronautique

(2) https://www.sita.aero/globalassets/docs/surveys--reports/baggage-it-insights-2021.pdf

(3) beispielsweise: https://www.youtube.com/watch?v=G2LA3ugXFHw oder https://www.youtube.com/watch?v=CtXCeMMojlE

(4) https://www.youtube.com/watch?v=q3PcdvWhoXU

(5) https://www.youtube.com/watch?v=XldgQqQO1Pc

 

 


Was dich sonst noch interessieren könnte: